Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft, der für Tastatur und Maus über PS2-Anschlüsse verfügt. Nun habe ich von meinem alten PC noch meinen Trackball mit seriellem Anschluß behalten, den ich gern an meinen neuen Rechner anschließen möchte.
Einen Adapter seriell/PS2 habe ich mir besorgt, jedoch funktioniert es damit nicht.
Wie kann ich das Problem lösen ???
(Gefragt ist nach möglichst einfachen Lösungen, ich würde meinen Rechner nicht einmal selbst aufschrauben, um die Soundkarte zu wechseln…)
Einen Treiber für den Trackball habe ich übrigens früher nicht benötigt, er funktionierte einwandfrei mit dem für die „serielle Standardmaus“.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen
PC gekauft, der für Tastatur und Maus
über PS2-Anschlüsse verfügt. Nun habe ich
von meinem alten PC noch meinen Trackball
mit seriellem Anschluß behalten, den ich
gern an meinen neuen Rechner anschließen
möchte.
Einen Adapter seriell/PS2 habe ich mir
besorgt, jedoch funktioniert es damit
nicht.
Des Rätsels Lösung ist folgende. Mit dem PS/2-Port arbeitet auch nur eine PS/2-Maus/Trackball zusammen, und mit dem seriellen Port nur eine serielle Maus/Trackball.
Bei den Tastaturen ist das anders. Früher hatten die einen „großen“ 5-poligen DIN-Stecker (die, die sich auch am Überspielkabel für den Kassettenrecorder befinden), später „kleine“ Stecker, die auch mit „PS/2“ bezeichnet werden. Hier besteht der Unterschied aber nur in den Steckern, elektrisch oder von der Datenübertragung her besteht keiner! Bei den Mäusen/Trackballs ist das anders: „Seriell“ und „PS/2“ unterscheiden sich auch elektrisch/datenübertragungsmäßig voneinander --> Keine Kompatibilität.
Der Seriell-zu-PS/2-Adapter, den Du Dir gekauft hast, dient also nur zur Adaptierung von älteren Tastaturen. Deinen seriellen Trackball solltest Du aber ohne Probleme einfach an einem der seriellen Ports Deines Rechners betreiben können. Schließ ihn einfach an und guck, was die Plug’n’Play’ Erkennung von Windows sagt.
Der Seriell-zu-PS/2-Adapter, den Du Dir
gekauft hast, dient also nur zur
Adaptierung von älteren Tastaturen.
Deinen seriellen Trackball solltest Du
aber ohne Probleme einfach an einem der
seriellen Ports Deines Rechners betreiben
können. Schließ ihn einfach an und guck,
was die Plug’n’Play’ Erkennung von
Windows sagt.
Hallo Martin !
Danke für die Aufklärung ! An der seriellen Schnittstelle funktioniert er leider auch nicht, als ich es mal versuchte, bekam ich eine Fehlermeldung „Maus konnte nicht gefunden werden“ oder so ähnlich…
Außerdem ist meine serielle Schnittstelle auch schon anderweitig belegt, schade eigentlich…
Kann ich den schönen C&C-Trackball wohl in die Tonne…
ich denke, so schnell solltest Du nicht aufgeben! Wenn Du den Trackball früher als Standardmaus betreiben konntest, dann würde ich (fast) jede Wette eingehen, daß er auch an Deinem neuen Rechner zum Laufen zu kriegen ist.
Dein Rechner hat doch *zwei* serielle Schnittstellen. An einer hängt bestimmt ein Modem, und die andere ist frei. An der freien schließt Du den Trackball an. Schau unbedingt - man kann ja nie wissen - auch mal nach, ob diese Schnittstelle im BIOS auch „enabled“ ist (bei AWARD-BIOS unter „Chipset Features Setup“ rechte Spalte oben gucken: „Onboard Serial Port 1“ sollte auf „3F8H/IRQ4“ und
„Onboard Serial Port 2“ auf „2F8H/IRQ3“ stehen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Dein Trackball nicht zur Zusammenarbeit mit Windows zu bewegen ist. Auch, wenn er nicht Plug’n’Play-fähig ist (das würde die „Maus konnte nicht gefunden“-Meldung erklären, bedeutet aber auf gar keinen Fall, daß Du das gute Stück dann in die … treten kannst!).
Des Rätsels Lösung ist folgende. Mit dem
PS/2-Port arbeitet auch nur eine
PS/2-Maus/Trackball zusammen, und mit dem
seriellen Port nur eine serielle
Maus/Trackball.
Fast richtig. Es gibt jedoch Mäuse, die beide Standards können, und genau für diese gibt es diese Adapter.
Fast richtig. Es gibt jedoch Mäuse, die
beide Standards können, und genau für
diese gibt es diese Adapter.
Ahh, und ich habe mich schon angefangen, zu fragen, wozu die Seriell -zu-PS/2-Adapter (also nicht DIN-5-polig -zu-PS/2-Adapter für Tastaturen) wohl gut sein mögen. Hab da in meinem Posting nicht mehr dran gedacht. Dank Deines Hinweises ist auch mir jetzt alles klar…
Dein Rechner hat doch *zwei* serielle
Schnittstellen. An einer hängt bestimmt
ein Modem, und die andere ist frei. An
der freien schließt Du den Trackball an.
Schau unbedingt - man kann ja nie wissen
auch mal nach, ob diese Schnittstelle
im BIOS auch „enabled“ ist (bei
AWARD-BIOS unter „Chipset Features Setup“
rechte Spalte oben gucken: „Onboard
Serial Port 1“ sollte auf „3F8H/IRQ4“ und
„Onboard Serial Port 2“ auf „2F8H/IRQ3“
stehen.
Hi und danke für den Tip.
Leider hat mein Rechner aber nur *eine* serielle Schnittstelle, an der aber (dank ISDN) nicht ein Modem, sondern meine Nebenstellenanlage hängt.
Der ALDI-Rechner aus 1999 ist ja wirklich ein tolles Teil, aber mit Schnittstellen ist er nicht allzu reich gesegnet…
Also wenn du willst kannst du mir deine Maus ja schenken… Achso, es gibt im Handel COM Schnittstellen für ISA oder PCI Bus, achso, stimmt, du würdest deinen Rechner nicht aufschrauben. Schade eigentlich, würde wohl klappen.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn du willst kannst du mir deine
Maus ja schenken… Achso, es gibt im
Handel COM Schnittstellen für ISA oder
PCI Bus, achso, stimmt, du würdest deinen
Rechner nicht aufschrauben. Schade
eigentlich, würde wohl klappen.
Also Tatsache: Ich freue mich, daß mein Rechner funktioniert und habe inzwischen ein wenig Erfahrung mit Windows, Explorer usw.
Ich habe aber noch nie einen Rechner aufgeschraubt und will (und werde) das auch nicht tun, weil ich der Meinung bin, daß man von den Sachen, von denen man nichts versteht, besser die Finger lassen sollte.
(Oder schraubst Du aufs Geratewohl deinen Fernseher, dein Auto oder deine Waschmaschine auseinander ?)
Also die Frage: wie teuer würde der Spaß wohl werden, wenn ich das von einem Fachmann machen lassen würde ? Und paßt das Teil auch wirklich in den ALDI-Rechner von ca. April 99 rein ? Als ich (von einem Fachmann !) die ISDN-Karte habe einbauen lassen, beschwerte sich dieser nämlich über mangelnde Steckplätze…
Vielleicht wird die nächste Antwort ja wieder ein bißchen weniger süffisant.
Also wenn du willst kannst du mir deine
Maus ja schenken… Achso, es gibt im
Handel COM Schnittstellen für ISA oder
PCI Bus, achso, stimmt, du würdest deinen
Rechner nicht aufschrauben. Schade
eigentlich, würde wohl klappen.
Also Tatsache: Ich freue mich, daß mein
Rechner funktioniert und habe inzwischen
ein wenig Erfahrung mit Windows, Explorer
usw.
Ich habe aber noch nie einen Rechner
aufgeschraubt und will (und werde) das
auch nicht tun, weil ich der Meinung bin,
daß man von den Sachen, von denen man
nichts versteht, besser die Finger lassen
sollte.
(Oder schraubst Du aufs Geratewohl deinen
Fernseher, dein Auto oder deine
Waschmaschine auseinander ?)
ja, hab meinen fernseher usw. schon auseinander geschraubt.
Also die Frage: wie teuer würde der Spaß
wohl werden, wenn ich das von einem
Fachmann machen lassen würde ? Und paßt
das Teil auch wirklich in den
ALDI-Rechner von ca. April 99 rein ? Als
ich (von einem Fachmann !) die ISDN-Karte
habe einbauen lassen, beschwerte sich
dieser nämlich über mangelnde
Steckplätze…
Vielleicht wird die nächste Antwort ja
wieder ein bißchen weniger süffisant.
Gruß, Robert
Fachmann? Da ist eine Intellimaus billiger (80 DM). Ich halte nichts von Fachmännern, selber machen ist ganz einfach… Fast ohne wissen habe ich meinen Rechner selber geschraubt, er schnurrt wie ein Kätzchen… Was solls, ich vertraue keinen Leuten vom Fach, war selber mit solchen hinter der Theke am bauen.
Tschau, Daniel