Serielle Schnittstelle #2 verzweifelt gesucht

Hallo!

Ich habe einen Pentium 166 MMX PC und möchte ein Nokia Datenkabel installieren. Laut Beschreibung meines Motherboards sollte es zwei serielle Schnittstellen haben, wobei eine nach außen geführt ist und von der Maus belegt ist. Tatsächlich sind auch zwei solcher Schnittstellen vorhanden die mit COM1 und COM2 beschriftet sind. Beide sind bereits belegt.
Ich habe entdeckt, dass die 1. serielle Schnittstelle zur Maus führt. Die mit COM 2 beschriebene Schnittstelle führt zum Drucker (sollte dieser nicht paralell betrieben werden?).
Beim Hochstarten des PC zeigt er mir zwei serielle und eine paralelle Schnittstellen an.

Wie komme ich nun zu meiner Schnittstelle um das Datenkabel doch noch anstecken zu können.

Danke für Eure Antwort.

Pedro

Hallo!

Ich habe einen Pentium 166 MMX PC und möchte ein Nokia
Datenkabel installieren. Laut Beschreibung meines Motherboards
sollte es zwei serielle Schnittstellen haben, wobei eine nach
außen geführt ist und von der Maus belegt ist. Tatsächlich
sind auch zwei solcher Schnittstellen vorhanden die mit COM1
und COM2 beschriftet sind. Beide sind bereits belegt.
Ich habe entdeckt, dass die 1. serielle Schnittstelle zur Maus
führt. Die mit COM 2 beschriebene Schnittstelle führt zum
Drucker (sollte dieser nicht paralell betrieben werden?).
Beim Hochstarten des PC zeigt er mir zwei serielle und eine
paralelle Schnittstellen an.

Hi Peter,
wahrscheinlich ist Dein Gehäuse verkehrt beschriftet und der COM2 ist in Wirklichkeit der LPT1, also die paralelle Schnittstelle, schau an deinem Gehäuse mal nach ob da evtl. noch
ein 25-poliger (männlicher) Anschluß ist, dabei sollte es sich dann um den COM2 handeln, für das Nokia Datenkabel (DAU-9P, richtig?) benötigst Du dann noch einen Adapter von 25 auf 9-polig, den solltest Du eigentlich in jeder „HAMA“-Wand finden…

Gruß
Le MoD

Wie komme ich nun zu meiner Schnittstelle um das Datenkabel
doch noch anstecken zu können.

Danke für Eure Antwort.

Pedro

Hallo!

die Sache ist unklar. Entsprechend Beschreibung sollten
3 Stecker da sein.
COM 1 als 9pol. SUB-D-Stecker
COM 2 als 9pol. SUB-D-Stecker oder als 25pol. Stecker
LPT1 als 25 pol. SUD-D-Buchse
Prinzipiell gibt es auch Drucker mit serieller Schnittstelle.
-> Prüfen ob Drucker druckt und dann
Einstellungen Druckertreiber ansehen (COM od. LPT)?
Möglich ist, daß die COM2 zwar auf dem Motherboard vorhanden
aber nicht bestückt bzw. nict per Kabel an die Rückwand geführt
wurde. -> Beschreibung noch mal studieren.
Gruß Uwi

genau, und wenn…
… du eine com schnittstelle mit dem board verbinden willst (vorausgesetzt dir fehlt tatsächlich eine), dann rechne damit dass es (ich glaube) drei verschiedene belegungen in den steckern zum board hin geben kann, wenn du in irgendeiner kramkiste was suchst, nimm dir ein paar unterschiedlich belegte mit um deine chance zu verbessern…