Moin,
ich möchte gern ein altes Grafiktablett an meinen „neueren“ PC mit Win XP anschließen. Der „neue“ PC hat diese Schnittstelle natürlich nicht mehr.
USB-Adapter scheinen lt. Google nicht in Frage zu kommen, da an dem Seriellen-Tablettanschluß auch ein trafogesteuertes Stromkabel dranhängt.
Frage: Kann ich aus einem alten PC die serielle Karte ausbauen und in den „neueren“ PC einbauen?
als erstes solltest du und mal die genaue Modellbezeichnung des Grafiktabletts mitteilen. Wird wohl eine „klassische“ serielle Schnittstelle haben. Werden wir dann sehen.
Bleibt immer noch die Frage, ob Treiber für XP verfügbar sind.
Hi,
ist 'n kleines uralt WACOM-Tablet mit 12V Anschluß direkt am seriellen Stecker integriert.
Modelbezeichnung? Pustekuchen
Auf der Rückseite steht unter Model nur ein EAN-Code *KT-0405-R*
Meine Frage war durchaus ernst gemeint: Neue Geräte mit den
Leistungsmerkmalen findest du heute auch überall und zu
geringen Preisen.
an dem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Wacom Tabletts gibts nichtmal gebraucht zu geringen Preisen. Allerdings würde ich den Aufwand für ein A6-Tablett sicher nicht betreiben, für A4 lohnt sich das durchaus.
Du hast also in einem alten PC eine Erweiterungskarte, die eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt und willst wissen, ob Du diese in einen neueren Rechner einbauen kannst?
Grundsätzlich ist es möglich, dazu muss man wissen mit welchem Computerbus-Standard die Karte arbeitet und ob im neuen Rechner ein passender Steckplatz vorhanden ist. Wenn es sich um eine ISA-Karte handelt, könnte es schwierig werden heutzutage noch passende Mainboards zu finden.
Bei einer PCI-Karte hast Du mehr Glück, da PCI voll kompatibel zu PCI-Express ist.
Falls Deine Karte also eine ISA-Karte ist, wäre ein Wechsel zu einer PCI-Karte empfehlenswert. Auf die schnelle habe ich über Schottland nur diese hier gefunden:
Da gibt es dann natürlich noch das Problem mit dem Treiber. Sehr alte Hardware läuft nur bedingt auf neueren Betriebssystem wobei Du mit Win XP noch Glück haben könntest. Ein Versuch ist es allemal Wert, viel Erfolg!
Hoppla, da hab ich mich wohl gerade völlig verzettelt. PCI und PCIe sind hardwareseitig natürlich nicht kompatibel (nur softwareseitig). Danke für den Hinweis.
Dennoch ist PCI unproblematischer als ISA, da moderne Mainboards noch mit dieser Schnittstelle bestückt werden.
Moin,
ich habe mir den Win XP-Treiber für das ArtPad II bei Wacom runtergeladen und mir ein USB-to-Seriell Adapter inkl. Software bei ebay gekauft …mal seh’n ob es klappt.
(Tja, mit ISA-Steckplatz war nix …Motherboard zu neu!)