Serielle Schnittstelle mit 8255 parallel ausgeben

Hallo,

ich möchte 8 parallele Ausgänge über die serielle Schnittstelle erreichen. Ich habe gehört sowas könnte man mit dem 8255 realisieren.

Um genau zu sein will ich 8 Leuchtdioden über einen Befehl steuern können. Leider kann ich nicht auf die parallele Schnittstelle zugreifen, sonst würde ich diese nehmen.

Hat jemand vielleicht einen Bauplan dazu und evt den Aufruf unter z.B. C?

Vielen Dank für euer Hilfe

Thomas K

Hallo,
das geht ziemlich einfach mit einem kleinen
Kontroller. Wen Du was fertiges suchst, dann
wäre z.B. C-Control (Grundversion ca. 60DM)prima
geeignet.
In der Version C-Controll-Basic hat man auch
als Laie keine Probleme mit der Programmierung.
Übrigens hat C-Control mid. 16 Digitalausgänge.
Gruß Uwi

Hallo Thomas,

ich möchte 8 parallele Ausgänge über die serielle
Schnittstelle erreichen. Ich habe gehört sowas könnte man mit
dem 8255 realisieren.

Jetzt habe ich mal meine alten Unterlagen herausgeholt und festgestellt das das von Dir angesprochene IC eigentlich ein ein programmierbarer Schnittstellenbaustein ist mit 8 Bit parallel Eingang und 3 Ports a 8 Bit Ausgang. Mit dem gehts definitiv nicht!! Du könntest stattdessen einen 8251 benutzen. Das ist ein serieller Schnittstellenbaustein. Allerdings scheidet auch dieser aus denn 1.uralt 2.aufwendige Beschaltung 3.musst Du das Ding noch über den parallelen 8-Bit Port initialisieren. Und das geht nicht da das ja dein Ausgang werden soll. Ein anderer Chip der passen würde ist der AY-5-1013 (CDP 1854A). aber auch diese Lösung ist, abgesehen davon das der Chip wohl nicht mehr erhältlich ist, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In deinem Fall ist die Verwendung eines kleinen Microcontroller (PIC von Microchip) am sinnvollsten. Du kannst es dir auch ganz einfach machen indem Du ein Schieberegister mit seriellen Eingang an die serielle Schnittstelle des PCs hängst. Leider musst Du dafür ein Protokoll programmieren. Ein interesantes Buch ist z.B. „PC-Schnittstellen angewandt“ ( ISBN 3-928051-42-3 Buch anschauen ) das wird Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Soweit erst mal. Wenn mir noch was einfallen sollte schreib ich das.

Gruss

Pit