Serielle Schnittstelle verschwunden

Windows Vista

Liebe/-r Experte/-in,

mein eingebauter Card Reader hat einwandfrei funtioniert, bis …

ich ein Programm installiert habe (CTS), das nur über die Schnittstelle com1 angesprochen werden kann.
Da mein PC über keine serielle Schnittstelle verfügte, habe ich eine Karte mit einer seriellen Schnittstelle gekauft und eingebaut. Ich habe dieser Schnittstelle com1 zugewiesen und seither kann ich im Windows Explorer die verschiedenen Laufwerke des Card Readers nicht mehr sehen und eine eingeschobene CF-Karte vom Fotoapparat wird nicht erkannt und nicht im Explorer angezeigt.

Ich habe anschliesend der eingebauten Schnittstelle com5 zugewiesen (war frei), aber die Laufwerke sind trotzdem nicht zugreifbar.

Wir kann ich diese Laufwerke wieder nutzen?

Vielen Dank

Dieter

Sorry, bin kein

Hallo Dieter,

seither kann ich im Windows Explorer die verschiedenen
Laufwerke des Card Readers nicht mehr sehen und eine
eingeschobene CF-Karte vom Fotoapparat wird nicht erkannt und nicht im Explorer angezeigt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Erkennung der Laufwerke für die Speicherkarten auf meinem Siemens/Fuji-PC. Die hotline hatte mir empfohlen, nach
dem Runterfahren das Netzkabel(230Volt) von PC-Gehäuse zu lösen, dann wieder drauf und booten; hat bei mir
funktioniert.
Viel Erfolg, vielleicht hilfts auch bei Dir.
Gruß
Whalter

Hallo Dieter,

eingeschobene CF-Karte vom Fotoapparat wird nicht erkannt und nicht im Explorer angezeigt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Erkennung der Laufwerke für die Speicherkarten auf meinem Siemens/Fuji-PC. Die hotline hatte mir empfohlen, nach
dem Runterfahren das Netzkabel(230Volt) von PC-Gehäuse zu lösen, dann wieder drauf und booten; hat bei mir
funktioniert.
Gruß
Whalter

.

Hallo Dieter,

funktioniert.
Gruß
Whalter

Hallo Dieter.

Ich kenne mich in Vista nur bedingt aus, versuche aber, das Problem a la XP zu verstehen (zu Lösen):

mein eingebauter Card Reader hat einwandfrei funtioniert,

ich kenne das eigentlich nur so, daß alle Memory-Karten als Laufwerke im Explorer dargestellt werden. Oft sind das 4 Laufwerke mit fortlaufend Buchstaben.

bis ich ein Programm installiert habe (CTS), das nur über die
Schnittstelle com1 angesprochen werden kann.
Da mein PC über keine serielle Schnittstelle verfügte, habe
ich eine Karte mit einer seriellen Schnittstelle gekauft und
eingebaut. Ich habe dieser Schnittstelle com1 zugewiesen

ist die für Vista gedacht? Ich gehe davon aus, daß diese Karte Plu&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay beherrscht!

Aber scheinbar sind dadurch Interrupts ‚verbogen‘ worden, so daß da ein Konflikt entstanden ist?

Früher (unter XP) gab es einen ‚Hardware-Manager‘, in dem man alle Geräte überprüfen konnte. Unter Vista gibt es das auch noch, aber als Unterpunkt unter ‚System‘?

Dann gibt es noch die Computer-Verwaltung mit der Möglichkeit, Festplatten zu partitionieren/formatieren. Auch einen bestimmten Laufwerksbuchstaben konnte man da zuweisen.

und seither kann ich im Windows Explorer die verschiedenen
eingeschobene CF-Karte vom Fotoapparat wird nicht erkannt und
nicht im Explorer angezeigt.

scheinbar gibt es da keinen ‚Treiber‘ mehr dafür? Es gibt Zusatzprogramme, welche nur dann einen Laufwerksbuchstaben für einen Karten-Slot anzeigen, wenn auch ein Medium eingesteckt ist.
Dieser Mechanismus scheint gestört bzw. unabsichtlich eingeschaltet!?

Prüfe einmal die Eintragungen in der Ereignis-Anzeige ab dem Zeitpunkt der Installation der neuen HW.

Ich habe anschliesend der eingebauten Schnittstelle com5
zugewiesen (war frei), aber die Laufwerke sind trotzdem nicht
zugreifbar.

eigentlich gibt es nur Com1 … Com4, wobei Com1/3 sich einen Interrupt teilen, genau so wie Com2/4

Wir kann ich diese Laufwerke wieder nutzen?

ich würde einmal die o.g. Hinweise überprüfen (Festplatten-Verwaltung, Ereugnis-Anzeige, …)

Viel Erfolg
Günter