Serielle Verbindung/Leitungslänge

Halloe,

ich muß zwei Mikroprozesoren über die seriellen Ports verbinden. Prüfziffern usw. sind implementiert. Die benötigte Leitungslänge beträgt ca 40 m, Geschwindigkeit 9600 Baud.

Seht ihr irgendwelche Probleme bei dieser Leitungslänge und CAT5-Kabel wie

http://www.reichelt.de/Patchkabel-Ringware-/4X2-AWG2…

Die Umgebung ist „störungsfrei“.

Laut

http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Leitungsl.C3.A4n…

sollte dies ok sein.

Was sagen die Praktiker?

Grüße

godam

Hi,
also erst mal: ich bin „Ossi“.

ich muß zwei Mikroprozesoren über die seriellen Ports
verbinden. Prüfziffern usw. sind implementiert. Die benötigte
Leitungslänge beträgt ca 40 m, Geschwindigkeit 9600 Baud.

Seht ihr irgendwelche Probleme …

Monate vor der Wende haben wir ein richtiges Netzwerk aufegbaut. Mit dem was wir hatten. Also nicht mal geschirmt. Nur die Strecken, die nicht verdrillt waren haben uns, aber auch nur manchmal, Schwierigkeiten gemacht.
Und wir haben ganz toll damit gearbeitet!
Ein „Server“ und 16 Arbeitsplätze.

Viel Spaß beim testen.

Zeulino

Hallo Godam,

du beziehst dich auf eine RS-232-Verbindung. Das ist eine unsymmetrische Leitung. Die gemeinsame Masse von Rx und Tx führt mit zunehmender Leitungslänge zu Übersprechen und Störungen, und je nach Kabeltyp kann es auch zu kapazitivem Übersprechen kommen. Es hilft, wenn die Rx- und Tx-Adern räumlich getrennt sind und viele Adern die Masse verbinden. Wenn man da keinen groben Unsinn macht, sind 40 m bei 9600 Bd problemlos möglich.

Eigentlich ist für längere asynchrone Verbindungen aber die RS-422 gedacht. Statt unsymmetrischen RS-232-Treibern werden symmetrische RS-422 Treiber verwendet - das ist eher noch weniger aufwändig, und als Kabel werden symmetrische Kabel verwendet, die auf jeden Fall an den Empfängern mit der Kabelimpedanz abgeschlossen werden müssen. CAT-Kabel ist ideal. Mehrere Kilometer sind sicher zu überbrücken. Weiterer Vorteil: Unterschiedliche Massepotentiale führen nicht so leicht zu Störungen.

Also: RS-232 wird gehen, RS-422 ist der professionelle Weg.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank.

Grüße

godam

Hallo,
ich selber habe auch schon in industrieller Umgebung
RS232 auf über 50m mit 9600Baud ohne Probleme übertragen.
Solange keine starken Störungen vorliegen, sollte das
gut gehen.
Netzwerkkabel muß dafür auch nicht sein.

Geschirmte Signalleitungen, paarig verdrillt (je 2 Adern Txd-Masse und Rxd-Masse) Typ: LiYCy(TP) mache es auch.
http://www.reichelt.de/Steuerleitung/LIYCY-04-25/ind…
Gruß Uwi

Seht ihr irgendwelche Probleme bei dieser Leitungslänge und
CAT5-Kabel wie
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Ringware-/4X2-AWG2…

ich muß zwei Mikroprozesoren über die seriellen Ports
verbinden. Prüfziffern usw. sind implementiert. Die benötigte
Leitungslänge beträgt ca 40 m, Geschwindigkeit 9600 Baud.

Seht ihr irgendwelche Probleme bei dieser Leitungslänge und
CAT5-Kabel?

Ja. Kann klappen, muss aber nicht.
Habe selber sehen müssen, dass knapp 30m Cat5 mit 9600Baud einer RS232 bei einer Telefonanlage NICHT gehen, bei einem anderen Modell des selben Herstellers aber problemlos gingen.

Deshalb nimmt man dafür doch RS232-RS485 Umsetzer.
RS485 ist symmetrisch (daher optimal für twisted-pair Leitungen geeignet) und störungsresistent.

Wenn es funktionieren muss, und zwar ab Start, dann RS485.

Wenn du experimentieren kannst und willst, würde ich RS232 testen.
Wobei ich für RX und TX je eine Ader eines Paares nehmen würde, für GND dann den Schirm.

Hallo und Dank!

zu:

„Deshalb nimmt man dafür doch RS232-RS485 Umsetzer.
RS485 ist symmetrisch (daher optimal für twisted-pair Leitungen geeignet) und störungsresistent.“

Wäre die professionellere Lösung. Brauche ich im Moment aber - so hoffe ich - nicht - da mir aufgrund der beiden „intelligenten“ Gesprächspartnern Fehler „sofort“ gemeldet werden und die Komponenten, wenn ich denn mal die Zeit finden sollte, eh’ per XBee (Funk) verbunden werden.

Zu:

„Wenn du experimentieren kannst und willst, würde ich RS232 testen.
Wobei ich für RX und TX je eine Ader eines Paares nehmen würde, für GND dann den Schirm.“

Genauso habe ich es, wie der Zufall so will, gemacht. Bisher alles ok (CAT 5e 50 m).

Noch einmal vielen Dank für die vielen sachlichen und sachkundigen Antworten auf meine Frage. Isses ja auch nicht immer selbstverständlich.

Grüße

godam