Serielle Verbindung

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Laptop mit einem PC ohne eine Netzwerkkarte mit einem seriellen Kabel verbinde???
Vielen Dank!
Irene

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Laptop mit einem PC ohne
eine Netzwerkkarte mit einem seriellen Kabel verbinde???
Vielen Dank!
Irene

Ich hoffe, du weißt, das eine serielle Verbindung (COM-Port) unglaublich langsam ist. Eine parallele (LPT-Port) wäre da schon etwas besser. Dazu brauchst du ein bidirektionales Nullmodemkabel, und eine Software wie Norton Commander, Laplink, oder ähnliches. Gibts für DOS oder Windows. Es gab bei den letzten DOS-Versionen auch das Tool „Interlink“, das tuts zur Not auch.

Gruß,
Klaus

Hi Irene…
mein Vorgänger hat recht…so gehts…
geht aber auch mit einem Adapterstecker „Interlink - DOS 6.0 36S/25P“ damit sparst du dir das Nullmodem-Kabel - der Adapter kostet 6.-, 7.-DM. kannst du evtl. in einem Elektonikladen bekommen Arlt,Conrad etc.
Gruß mikado
Aber du brauchst dann immer noch den guten alten Norton Commander oder eben Laplink etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke euch für eure Antwort, aber ich weiß, daß seriell langsamer ist, als parallel, trotzdem weiß ich nicht , wie ich die PCs miteinander verbinden soll (seriell!!)(über das DFÜ geht es nicht!)???
Gruß Irene

so gehts
hi Irene

schau mal hier nach
http://www.windows.com/windows2000/de/advanced/help/…
da wird es beschrieben

Gruß
MrTom

Ich danke euch für eure Antwort, aber ich weiß, daß seriell
langsamer ist, als parallel, trotzdem weiß ich nicht , wie ich
die PCs miteinander verbinden soll (seriell!!)(über das DFÜ
geht es nicht!)???
Gruß Irene

Nein, so geht das nicht…DFÜ ist immer ein Modem !!Egal ob analog,Isdn etc. aber auf jeden Fall ein Modem!!!Man kann natürlich ein Modem auch als Netzwerkkarte benutzen, das geht dann aber nur über die Telefonleitung (Anwahl des Rechners und installierter RAS-Funktion!)

Nochmal :
Besorg dir den Adapterstecker ! dann…den Stecker in das eine Ende des Druckerkabels stecken (paßt nur an einem Ende !) beide Rechner dann ganz normal mit dem Druckerkabel verbinden.Anschließend den (auf BEIDEN (!) Rechnern zuvor installierten „Norton Commander“ starten und über das jeweils gültige Fenster (zu empfehlen : links der sendende Rechner,rechts der zu empfangene Rechner) über den Menu-Punkt „verbinden“ beide Rechner miteinander verbinden.Das ist aber kein Netzwerk im eigentlichen Sinne sondern lediglich eine Oneway-Verbindung zum z.B. Daten rüberschicken etc.
Falls Du ein Netzwerk willst…haben die Rechner keinen USB-Anschluß !? Das wäre das einfachste…
Nur wozu so ein Act ??!!
Falls du nur etwas transverieren willst…brenne es g’schwind auf CD und ab damit …
…und wenn du ein richtiges Netzwerk brauchst, wird’s (ohne USB)
um einiges komplizierter !Laptopseitig brauchst du eine PCMCIA-Netzwerkkarte (Ethernet,3Com etc. ca. 100.-DM bei Pearl z.B.)
und im anderen RE halt auch eine Netzwerkkarte (Ethernet 10MB etc.) …so ein Komplettkit (2 Karten + Kabel+ Hub) kostet auch ca. 100-150 DM.-Du hast dann natürlich eine Netzwerkkarte erstmal übrig (im Laptop ist ja die PCMCIA-Karte!)Anschließend richtest du dir ein Netzwerk mit RAS-Funktion ein.
Das ganze kannst du (um es nicht noch mehr zu ver-komplizieren)
über „NETBUI“ verbinden…sparst dir damit die TCP-IP-Vergabe!
Somit hast du dann ein Netzwerk…und könntest von beiden Rechnern auf beide Rechner zugreifen…alles klar ???
Du siehst…ganz einfach…
gruß egi