Seriellen Com Port unterbrechen!

Hallo

ich suche ein Möglichkeit die verbindung zum Com Port für wenige Sekunden zu unterbrechen. Gibt es da Möglichkeiten dies Hardwaretechnisch zu lösen bzw. fällt jemanden eine andere Möglichkeit ein.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Torben

Dreifachposting
Platz sparen

Stecker ziehen !!
Hallo Torben

Du solltest dein Ansinnen noch etwas besser erläutern.

Technische Möglichkeiten kenne ich Zuhauf, das ist nicht das Problem.

MfG Peter(TOO)

Sorry aber das Problem ist wirklich wichtig und ich wollte so vile Möglichkeiten wie möglich! Sorry

Also ich habe ein Programm welches aus einer seriellen Schnittstelle einen Wert ausliest und mir einmal in eine Exceltabelle ausgibt. Und wenn ich den COM Anschluss ausstecke und wieder einstecke kommt ein neuer aktueller Wert zurück. Ich will nun aber nicht immer den Stecker aus und wider einstecken und suche nun nach einer Möglichkeit dies zu realisieren, dass der COM Port für kurze Zeit unterbrochen wird um dann wieder an geht und den aktuellen Wert liefert. Möglichst als SW Anwendung aber auch alle anderen Vorschläge würden mich sehr wweiterbringen.

Wie gesagt das Auslese Programm ist vorhanden es geht nur um die Unterbrechung.

Hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem!
Danke

Hallo,

Wissen ist Macht - wenn du weisst, wie die Schnittstelle funktionieren soll, kannst du auch mit ihr umgehen. Der Entwickler hat sie ganz bestimmt nicht dafür entworfen, dass man für jeden Messwert den Stecker herausziehen muss. Viel wahrscheinlicher wird jedesmal ein neuer Wert geliefert, wenn eines der Status-Signale wie z.B. RTS (Request To Send) geschaltet wird. Das kann man natürlich mit Software bewerkstelligen.

Hast du denn keinerlei Beschreibung der Messeinrichtung? Wenn nicht, kann man das auch mit einem Schnittstellentester ausprobieren.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torben,

Also ich habe ein Programm welches aus einer seriellen
Schnittstelle einen Wert ausliest und mir einmal in eine
Exceltabelle ausgibt.

Hast du das als Source-Code vorliegen ??

MfG Peter(TOO)

nein Source Code hab ich nicht vorliegen, das Programm ist gekauft worden und die werden mir den Code nicht schicken.

aber könnte man nicht ein Programm parallel laufen lassen welches die Schnittstelle unterbricht!

Es geht mir wie gesat nur darum die Schnittstelle zu unterbrechen…

Hallo,

Wissen ist Macht - wenn du weisst, wie die Schnittstelle
funktionieren soll, kannst du auch mit ihr umgehen. Der
Entwickler hat sie ganz bestimmt nicht dafür entworfen, dass
man für jeden Messwert den Stecker herausziehen muss. Viel
wahrscheinlicher wird jedesmal ein neuer Wert geliefert, wenn
eines der Status-Signale wie z.B. RTS (Request To Send)
geschaltet wird. Das kann man natürlich mit Software
bewerkstelligen.

Hast du denn keinerlei Beschreibung der Messeinrichtung? Wenn
nicht, kann man das auch mit einem Schnittstellentester
ausprobieren.

Gruss Reinhard

Das ist schon klar mit dem rausziehen. Es wurde ja auch dafür geschrieben um 1! Wert zu liefern aber er bringt mit der Steckeraktion halt immer den neuen aktuellen wert und da wollte ich nun ansetzen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Hattest du etwas genaueres mit der Idee des RTS da ich das überhaupt nicht kenne???

Hallo Torben,

nein Source Code hab ich nicht vorliegen, das Programm ist
gekauft worden und die werden mir den Code nicht schicken.

Das ist schlecht.

aber könnte man nicht ein Programm parallel laufen lassen
welches die Schnittstelle unterbricht!

Da macht Windows nicht mit !!

Damit soetwas nicht unbeabsichtigt passiert, darf nur ein Programm die serielle Schnittstelle öffnen. Alle anderen bekommen keinen Zugriff auf die Schnittstelle. Seit Windows den 80386 unterstützt, werden auch direkte Register-Zugriffe auf das Port direkt von der CPU abgefangen.

Es geht mir wie gesat nur darum die Schnittstelle zu
unterbrechen…

Wie funktioniert denn diese Programm ??
Es macht ja keinen Sinn nur einmal Werte auszugeben, wenn das Gerät eingesteckt oder das Programm gestartet wird ?!?!

MfG Peter(TOO)

aber könnte man nicht ein Programm parallel laufen lassen
welches die Schnittstelle unterbricht!

Da macht Windows nicht mit !!

Damit soetwas nicht unbeabsichtigt passiert, darf nur ein
Programm die serielle Schnittstelle öffnen. Alle anderen
bekommen keinen Zugriff auf die Schnittstelle. Seit Windows
den 80386 unterstützt, werden auch direkte Register-Zugriffe
auf das Port direkt von der CPU abgefangen.

Gehört hab ich das auch mal aber ich dachte mit Win95 sind Einschränkungen für die Ports noch relativ gering?

Wie funktioniert denn diese Programm ??
Es macht ja keinen Sinn nur einmal Werte auszugeben, wenn das
Gerät eingesteckt oder das Programm gestartet wird ?!?!

Das Programm liest von einem digitalen Messschieber einen Wert über die COM Schnittstelle aus. Mehr Werte liefert das Programm nur wenn ich eine T-Box anschließe aber dann ist die Portailität dahin.

Hast vielleicht eine Möglichkeit. Hardwaremäßig würde mir auch weiterhelfen git es vielleicht Unterbrecher dafür: So in der Art Blinkgeber?

Hattest du etwas genaueres mit der Idee des RTS da ich das
überhaupt nicht kenne???

Hallo,

eine COM-Schnittstelle hat ausser den Daten noch Steuerleitungen, die Belegung ist:

-----
 / |
 DSub 9pol. | 1 | RTS Request To Send
 RK elektronik | 3 | -\> TxD Transmit Data
 GmbH | 8 | DTR Data Terminal Ready
 | 9 | 

Über TxD und RxD werden die seriellen Daten übertragen, die anderen Signale dienen zur Steuerung (beispielsweise heisst Clear To Send, dass das Modem bereit ist, Daten zu senden). Für dich sind nur die Ausgänge interessant, die sind ja für das Messgerät Eingänge, und nur an denen kann das Gerät merken, dass die Verbindung unterbrochen und wiederaufgebaut wurde.

Ich würde also mit einem Schnittstellentester die Anschlüsse RTS, TxD und DTR einzeln unterbrechen und sehen, wann neue Daten gesendet werden, das sieht man gleich an der Led an RxD. Dann hast du dein Problem immerhin von einem ganzen Stecker auf eine einzelne Leitung reduziert.

Ein Schnittstellentester ist ein Kästchen mit 1 männlichem und 1 weiblichen Stecker, einem Mäuseklavier mit Schaltern zum Unterbrechen jeder Leitung ausser GND und Anzeige-Leds an den Leitungen. Wenn man mit seriellen Schnittstellen arbeitet, braucht man das früher oder später. Noch besser ist ein richtiger Schnittstellen-Analysator, aber der kostet von 10 kEUR aufwärts.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass das Gerät tatsächlich nur auf einmalige Übertragung eines Werts ausgelegt ist, so etwas macht für mich keinerlei Sinn.

Notfalls kann man ja eine einzelne Leitung mit einem Relaiskontakt unterbrechen, ist halt nicht sehr elegant.

Gruss Reinhard

Danke erst einmal!!

Sorry aber das Problem ist wirklich wichtig und ich wollte so
vile Möglichkeiten wie möglich! Sorry

Hallo,

Alle Probleme bei wer-weiss-was sind gleich wichtig. Es gibt keine Probleme, die wichtiger sind als die Anderen.
FAQ:1784 erklärt dir auch einiges zum Thema Doppelposting

Gruß
Sticky