'serielles' Gerät an USB anschließen, geht das?

Hi
ich muss mal was für meinen alten Herrn fragen: Gibt es einen Adapter mit dem man an einen USB-Anschluss ein Gerät anschliessen kann, welches nur eine serielle Schnittstelle hat? Es geht um einen Laptop, der nur USB-Anschlüsse hat, an dem aber auch serielle Geräte angeschlossen werden sollen. Ich möchte nur wissen ob es so etwas gibt, wo finde ich auch selber . Ich will nur wissen ob es so etwas überhaupt gibt und ob es geht, bevor ich das Netz durchkämme.

Vielen Dank

freak

Hallo,
diese Adapter gibt es, sie sind aber sehr teuer (ca. 31 Euro bei www.reichelt.de, das Ding läuft unter dem Namen USB seriell).

Berthold

Hi
dasm ging ja echt schnell und dann auch noch mit Adresse.
Vielen Dank

freak

Hallo,

Adapter gibt es von diversen Herstellern. Leider harmoniert nicht jeder Adapter mit jeder Peripherie. Habe hier z.B. noch einen Peracom rumliegen, der mit der Dockingstation eines Barman und dessen DOS-Software trotz DOS-Treiber nicht laufen wollte, sonst aber problemlos funktioniert. Ein anderer Adapter funktioniert auch mit dem Barman unter DOS reibungslos.

Ein größeres Problem können aber die Treiber der anzuschließenden Hardware bedeuten, wenn diese den virtuellen COM-Port nicht akzeptieren. Unter Windows geht es üblicherweise noch, unter DOS s.o. Und da nützt Dir dann der schönste Adapter nichts, wenn das Setup-Programm auf COM1 mit den bekannten festen Werten beharrt, der Adapter über seinen Treiber aber nur COM3 o.ä. bereitstellt. Stell Dich also auf Frustgefahr ein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]