zur Steuerung meiner 20 Jahre alten Auerswald-Haustelefonanlage diente bisher ein Kabel mit serieller Schnittstelle, das die im Keller befindliche Anlage mit dem in meinem Arbeitszimmer stehenden PC verband. Jetzt musste ich die Anlage erneuern, bei der läuft die Steuerung per USB.
Kann ich das durch mehrere Wände und eine Decke gehende serielle Kabel auf USB umstellen? Wie wäre in diesem Fall die Pin-Belegung?
grundsätzlich eher nicht. auf keinen fall kannst du an der telefonanlage den usb-stecker verwenden und am pc den normalen seriellen d-sub.
was man probieren kann, ist folgendes: ein usb-kabel besteht aus vier adern (GND, +5V, D+ und D-). die kann man natürlich auf einzelne pins des seriellen kabels „basteln“ und dann am anderen ende wieder auf einen usb-stecker. ob das allerdings dann fehlerfrei läuft, wage ich zu bezweifeln.
gibt es keine umsetzer von usb auf (normal) seriell?
Dann müsste man einfach die seriellen Stecker abschneiden, RJ45 darauf crimpen und die Adapter anschließen. Ob es funktioniert hängt aber in erster Linie vom verlegten Kabel ab.
gibt es keine umsetzer von usb auf (normal) seriell?
das bringt ja nix, weil an der Telefonanlage USB dran ist.
Ein Umsetzer „RS232(am PC) -> USB(am Gerät)“ würde zwar
was bringen, aber so was geht nicht, weil der USB-Host
im PC fehlt.
Gruß Uwi
wenn er 2 verdrillte Adern hat (im vorhandenen Kabel), könnte es gehen. Wenn nicht, ist die Anschaffung auch nicht umsonst, dann muss er halt ein CAT-Kabel einziehen und braucht keine USB-Zwischenverstärker (die gehen ziemlich schlecht in ein Leerrohr).