ich bin verzeifelt auf der Suche nach einer Serie, die ich als Kind im Fernsehen gesehen habe. Die Serie wurde in der ARD oder dem ZDF tagsüber gezeigt. Leider kann ich mich nur noch an wenige Einzelheiten erinnern, aber vielleicht kommt ja jemand von euch darauf, welche Serie es sein könnte.
In meiner Erinnung spielte die Serie an einer Küste, die Stimmung war generell etwas düster. Die Hauptfiguren waren ein Mann, dessen Kind wohl im Meer ertrunken ist, und ein Junge, der als eine Art “Ersatzkind” von dem Mann angesehen wurde und selbst versuchte hat herauszufinden, was mit dem anderen Kind passiert ist. Ob es noch weitere Personen gab, weiß ich leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Ich bin für alle Vorschläge und Inspirationen offen.
Timm Thaler? Sein Vater kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Timm hat sein Lachen an den Teufel verkauft (Herr „Lefuet“). Dieser hat sein Hauptquartier auf einer Vulkaninsel auf den Kanaren (Lanzarote?). Autor der Romanvorlage ist James Krüss:
Vom Stiel her hört sich das etwas nach Anderland an. Das waren aber in sich geschlossene Folgen. Kann also sein, dass das die Handlung einer der Folgen war.
Anscheinend besten hälst Du relevante Informationen zurück (z. B. ob es in Deutschland oder ein anderen Land spielte. Und auch ob es sich eher nach einer deutschen Produktion „angefühlt“ hat. Besonders aber, ob es eine Realverfilmung ist.
Timm Thaler war es nicht - ich glaube, es war eine englische oder skandinavische Serie.
Ich habe alles mal als Stichpunkte zusammengefasst, was mir noch eingefallen ist:
Anfang der 80er Jahre, ZDF oder ARD, Mittagsprogramm
Da hast du recht - leider war es das nicht. In meiner Erinnerung kann es auch nicht viele Folgen der Serie gegeben haben.
Ein weiteres Detail, was mir eingefallen ist: Ein Regenmantel, den das verschollene (ertrunkene) Kind trägt. Leider sind es immer nur Bruchstücke, die mir einfallen.
Die KI (Microsoft Copilot) liefert mir folgende Hinweise:
1. Britische Mystery‑Miniserien der 70er–90er (Top‑Kategorie)
Diese Serien passen atmosphärisch perfekt, viele spielen an Küsten, und verschwundene Kinder tragen oft Regenmäntel:
→ The Moon Stallion (UK, 1978)
Düster, britisch, melancholisch
Kinder versuchen, ein vergangenes Unglück aufzuklären
Küsten‑ und Nebelstimmung
ARD/ZDF haben sie nachmittags ausgestrahlt
Regenmantel‑Szenen kommen vor
Warum sehr wahrscheinlich:
Die Stimmung und Figurenkonstellation passen extrem gut – und die Serie wurde tatsächlich im deutschen Nachmittagsprogramm gezeigt.
→ Storm Boy (UK, 1980er, ZDF)
Küste, stürmisch, melancholisch
Beziehung älterer Mann ↔ Junge
Verlust eines Kindes als Hintergrundmotiv
Regenkleidung ist ein zentrales Bildmotiv
Warum wahrscheinlich:
Die Atmosphäre stimmt exakt, und viele erinnern sich an „ein Kind im Regenmantel“ aus dieser Serie.