Serien Bilder

Hallo zus.,

Ich suche eine Cam Spiegelreflex oder Norm.
Die mindestens 5 Megapixel, mit optischem und digitalem Zoom hat.
Am wichtigsten ist für mich die Serienaufnahme, ich habe bereits in einem Fotostudio eine getestet die wären aber zu kostspielig.
Benötige min.5 Bilder pro sek.

Vielen Dank

Gruss
Dirk

Hallo,

5 Bilder/Sekunde, das wird nicht billig. Ich kann nur für die digitalen Spiegelreflexkameras sprechen, keine Ahnung, ob die Kompakten das hinkriegen.
Bei den DSLRs wäre die günstigste, die das packt, die Canon 20D. Die liegt um 1300-1400 EUR. 5 B/s, 23 Bilder in Folge in jpg, im RAW-Format nur 6.
Alle anderen ‚günstigen‘ DSLRs liegen darunter. Canon 300D (~700-800 EUR) schafft 2,5 B/S und 4 Bilder in Folge, Auslaufmodell 10D (~900-1000 EUR) 3 B/S, 9 in Folge (egal ob jpg oder RAW).
Nikon D70: 3 B/S, 12 in Folge, laut Nutzern kann sie mit schneller Speicherkarte aber auch mehr in Folge.
Pentax *istDs: 2,8 B/S, 8 in Folge
Olympus E1: 3 B/S, 12 in Folge.

Also wenn es wirklich 5 b/s sein müssen, bleibt nur die 20D von Canon.

Grüße,
Roland

Hi
Ab wann wird es für dich zu kostspielig? Zum digitalen Zoom: was willst du mit dem? Der bringt rein gar nichts! Kannst das Bild auch später noch interpolieren, denn nichts anderes passiert beim digi-Zoom.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem ist leider so :frowning:

Gruß
Magnus

Hallo,

5 Bilder/Sekunde, das wird nicht billig. Ich kann nur für die
digitalen Spiegelreflexkameras sprechen, keine Ahnung, ob die
Kompakten das hinkriegen.

Also wenn es wirklich 5 b/s sein müssen, bleibt nur die 20D
von Canon.

Was ist mit der Minolta Dimage 7i die kann 7 Bilder/Sek.

Welche Dateigröße habe ich mit der Canon 20xx oder 300xx bei der geringsten Auflösung ? Kann ich diese Auflösung später noch verkleinern oder vergrößern ?

Danke

Benötige min.5 Bilder pro sek.

Mit nachstellendem Autofocus?
Die meisten Kameras focussieren während des Serienbildmodi nicht nach!

Was ist mit der Minolta Dimage 7i die kann 7 Bilder/Sek.

Welche Dateigröße habe ich mit der Canon 20xx oder 300xx bei
der geringsten Auflösung ? Kann ich diese Auflösung später
noch verkleinern oder vergrößern ?

Danke

Wie gesagt, ich kenn mich da nur bei den Spiegelreflexen ein bißchen aus. Was die Dimage 7i angeht, die ist im Sinne von Digitalkameras uralt, da gibt es schon mindestens 3 Nachfolger von. Die schaffen die 7 b/s allerdings scheinbar nicht mehr. Daher denke ich, dass die Funktion aus gutem Grund abgeschaltet wurde. außerdem schafft die nur 9 in Folge, d.h. nach einer guten Sekunde ist Feierabend.

Welche Dateigröße habe ich mit der Canon 20xx oder 300xx bei
der geringsten Auflösung ? Kann ich diese Auflösung später
noch verkleinern oder vergrößern ?

bei der 10D laut Handbuch 400kb. Das dürfte bei 300D und 20D dann auch einigermaßen hinkommen. Aber: Warum willst Du eine Kamera mit mindestens 5 Megapixeln, wenn Du dann doch die kleinste Auflösung nimmst (die in diesem Fall 1,5 MP entspricht)?

Kann ich diese Auflösung später noch verkleinern oder vergrößern ?

Klar, Du kannst mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße und Qualität ändern.

Was hast Du eigentlich mit der Kamera vor? Man könnte Dir besser helfen, wenn Du schreibst, wobei Du sie einsetzen willst.

Danke

Bitte

bei der 10D laut Handbuch 400kb. Das dürfte bei 300D und 20D
dann auch einigermaßen hinkommen. Aber: Warum willst Du eine
Kamera mit mindestens 5 Megapixeln, wenn Du dann doch die
kleinste Auflösung nimmst (die in diesem Fall 1,5 MP
entspricht)?

Was hast Du eigentlich mit der Kamera vor? Man könnte Dir
besser helfen, wenn Du schreibst, wobei Du sie einsetzen
willst.

Ich wollte diese Kamera für Beruf und Hobby nehmen.
Wenn ich diese Bilder in der Firma per e-mails versende,
sind Bilder grösser 1,5MB immer ein Problem zwecks ladezeit und Archivierung.

In der Freizeit möchte ich mit dieser Kamera meine Flugmodelle abschießen. Da diese sehr schnell sind, dachte ich mit einer serienaufnahme werden schon 2-3 Bilder zu gebrauchen sein.

Ich wollte diese Kamera für Beruf und Hobby nehmen.
Wenn ich diese Bilder in der Firma per e-mails versende,
sind Bilder grösser 1,5MB immer ein Problem zwecks ladezeit
und Archivierung.

Da empfehle ich trotzdem, die Bilder in guter Auflösung (4-8 MP) zu schießen und dann per Software zu verkleinern.

In der Freizeit möchte ich mit dieser Kamera meine Flugmodelle
abschießen. Da diese sehr schnell sind, dachte ich mit einer
serienaufnahme werden schon 2-3 Bilder zu gebrauchen sein.

OK, da würde ich sagen kommt nur eine Spiegelreflex in Frage. Allein schon wegen der schnelleren Fokussierung und geringeren Auslöseverzögerung gegenüber einer Kompakten.
Raten würde ich zur Canon 10D, die ist im Moment Preis/Leistungsmäßig ungeschlagen. Wenn Du wirklich die 5 B/S brauchst, bleibt wie gesagt nur die 20D. Die hat zwar auch sonst noch ein paar Verbesserungen gegenüber der 10D, aber ob die den Aufpreis wert sind, muss jeder selber wissen.
Mit der Kamera alleine ist es natürlich nicht getan, ein Objektiv muss dabei. Für Modellflieger wirst Du viel Brennweite brauchen, für den Einstieg könnte man ein Tamron AF28-300 F/3,5-6,3XR Di LD Asph. IF MACRO nehmen. Kostenpunkt: ca. 300 EUR. Damit nutzt Du dann aber die Fokussiergeschwindigkeit einer solchen Kamera nicht optimal aus. Dafür wäre dann ein Canon Objektiv mit USM-Antrieb besser. Aber auch einiges teurer…

Grüße,
Roland

OK, da würde ich sagen kommt nur eine Spiegelreflex in Frage.
Allein schon wegen der schnelleren Fokussierung und geringeren
Auslöseverzögerung gegenüber einer Kompakten.
Raten würde ich zur Canon 10D, die ist im Moment
Preis/Leistungsmäßig ungeschlagen. Wenn Du wirklich die 5 B/S
brauchst, bleibt wie gesagt nur die 20D. Die hat zwar auch
sonst noch ein paar Verbesserungen gegenüber der 10D, aber ob
die den Aufpreis wert sind, muss jeder selber wissen.
Mit der Kamera alleine ist es natürlich nicht getan, ein
Objektiv muss dabei. Für Modellflieger wirst Du viel
Brennweite brauchen, für den Einstieg könnte man ein Tamron
AF28-300 F/3,5-6,3XR Di LD Asph. IF MACRO nehmen. Kostenpunkt:
ca. 300 EUR. Damit nutzt Du dann aber die
Fokussiergeschwindigkeit einer solchen Kamera nicht optimal
aus. Dafür wäre dann ein Canon Objektiv mit USM-Antrieb
besser. Aber auch einiges teurer…

Vielen Dank für deine Ausführungen
Ich habe mir in einem Fotogeschäft bei uns in der Nähe eine CANON EOS 300D Angesehen, die kann 3 B/s bei max. Auflösung, 4B/s mit der geringsten Aufl.! Diese Kamara ist zwar etwas älter, ist doch vergleich zu 10D oder ?

Vielen Dank für deine Ausführungen
Ich habe mir in einem Fotogeschäft bei uns in der Nähe eine
CANON EOS 300D Angesehen, die kann 3 B/s bei max. Auflösung,
4B/s mit der geringsten Aufl.! Diese Kamara ist zwar etwas
älter, ist doch vergleich zu 10D oder ?

Rein zeitlich ist die 300D sogar neuer als die 10D. Innendrin ist aber die gleiche Technik verbaut. Allerdings ist die 300D auch eine Klasse niedriger eingestuft als die 10D, also eine Anfängerkamera mit diversen Einschränkungen. Ich bin kürzlich von 300D auf 10D umgestiegen, weil mir die Einschränkungen ziemlich auf den Keks gegangen sind und die 10D im Moment relativ günstig (neu 1000, wenig gebraucht um 800, allerdings nicht bei Ebay sondern in Foren) zu kriegen ist.
Wenn Du Modellflieger schiessen willst, wäre das größte Manko der 300D der ‚intelligente‘ Autofocus dieser Kamera. Die 300D entscheidet nämlich selbst, ob sie den Focus fest einstellt oder nachführt. In der Praxis klappt das eher selten. Bei der 10D ist das eine der vielen Einstellungen, die man auch manuell vorgeben kann.
Was die B/S angeht, die 300D kann 2,5 B/S unabhängig von der Auflösung. Und nur vier in Folge, ab dem 5. dann ca. 1 B/S. Die 10D schafft 3 B/S und 9 in Folge, auch unabhängig von der Auflösung. Das liegt daran, dass die Bilder immer in voller Auflösung aufgenommen werden, dann innerhalb der Kamera auf die eingestellte Größe umgerechnet werden und erst dann auf die Speicherkarte geschrieben werden. Die eingestellte Auflösung macht also keinen Unterschied. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Alternative wäre die Nikon D70. Die kann eigentlich alles, was die 10D kann, schafft auch 3 B/S und 12 jpg-Bilder in Folge, allerdings nur 4 im RAW.
Mit dem guten 18-70mm-Kitobjektiv liegt die so bei 1100 EUR, die 10D kommt ohne Objektiv.

Grüße,
Roland

Alternative wäre die Nikon D70. Die kann eigentlich alles, was
die 10D kann, schafft auch 3 B/S und 12 jpg-Bilder in Folge,
allerdings nur 4 im RAW.
Mit dem guten 18-70mm-Kitobjektiv liegt die so bei 1100 EUR,
die 10D kommt ohne Objektiv.

Grüße,
Roland

Nachdem ich dies gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher, welche ich nun nehmen soll. Wenn die 10D etwas besser ist als die 300D, dann könnte ich gleich noch 400Euro drauflegen und ich bekomme eine 20D.

Ich denke die Bild-Aufnahme der 300D reichen mir. Die ist für 780 neu auch noch recht günstig. Bei der 20D Zahlt man aber ca. 1500 fürs gehäuse, das Objektiv kommt dann mit ca. ab 400 noch hinzu.

Gruss
Dirk

Nachdem ich dies gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher,
welche ich nun nehmen soll. Wenn die 10D etwas besser ist als
die 300D, dann könnte ich gleich noch 400Euro drauflegen und
ich bekomme eine 20D.

Ich denke die Bild-Aufnahme der 300D reichen mir. Die ist für
780 neu auch noch recht günstig. Bei der 20D Zahlt man aber
ca. 1500 fürs gehäuse, das Objektiv kommt dann mit ca. ab 400
noch hinzu.

Gruss
Dirk

Naja, der Unterschied zwischen 300D und 10D liegt in Einschränkungen dessen, was mit der Kamera möglich ist, die 300D hat einfach ein paar Einstellungsmöglichkeiten weniger. Der Unterschied zwischen 10D und 20D liegt eher bei technischen Verbesserungen.
Wenn man nicht aufs Geld schauen muss, sollte man zur 20D greifen. Die günstige 300D liefert für’s Geld auch hervorragende Leistung. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten meiner Meinung nach momentan aber Nikon D70, Canon 10D und Pentax *istDs.

Grüße,
Roland

Wenn man nicht aufs Geld schauen muss, sollte man zur 20D
greifen. Die günstige 300D liefert für’s Geld auch
hervorragende Leistung. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis
bieten meiner Meinung nach momentan aber Nikon D70, Canon 10D
und Pentax *istDs.

Grüße,
Roland

Ich werde mich doch die 300D Kaufen,

Vielen Dank für deine Erklärungen, die haben mir sehr geholfen
Beste Grüsse Dirk

Ich werde mich doch die 300D Kaufen,

Vielen Dank für deine Erklärungen, die haben mir sehr geholfen
Beste Grüsse Dirk

OK, viel Spass damit! Denk an die 100-EUR-Cashback-Aktion von Canon! Außerdem gibt es von Canon im Moment eine 256er Speicherkarte, wenn man seine 300D beim Image Gateway registriert. Achte also darauf, dass Du einen neuen Karton bekommst, wo der Promotionscode dafür schon auf der Packung ist.
Zu guter Letzt, schau mal bei www.dslr-forum.de rein und such nach ‚Hack‘ :wink:

Grüße,
Roland

Hallo!

Wenn dir die Serienaufnahme wichtig ist gibt es nur eine Top Kamera:
die Olympus E100 RS; schafft 15 Bilder pro Sekunde mit 1.5MP, 10fach
optischem Zoom.
Gibt`s für ca. 300 Euro bei Ebay.

Tschüss

Matthias

In der Freizeit möchte ich mit dieser Kamera meine Flugmodelle
abschießen.

das traue ich mir mit der z2 zu. das ist eine consumerdigi für 300 euro.

1,5 fps in 4MP oder 10 fps in 1280x960 (fürs web mehr als genug), oder einzelbilder aus einem film mit 15fps in 800x600 (fürs web immer noch ok).

dazu ringspeicher mit 1,5 fps / 4 mp: feuern bis das flugzeug im bild war, loslassen, die letzten 5 bilder behalten.

dazu wird der fokus ständig nachgeführt und in der kurzen zeit der auslöseverzögerung rechnerisch prognostiziert.

gruß
datafox