Serien-Dimmer-Schalter (UP) ?!?

Hallo E-technik-Freunde !

Weisst jemand oder besitz einer ein Unterputz Dimmer als Serienschalterausführung ?!?

Wenn es sowas geben würde bräuchte ich nur noch die Quelle oder dann nicht mehr weiter zu suchen.

Ich möchte einen Dimmer in ein Serienschalterdose einbauen und zwei Lampen getrennt regeln.

Danke !

Olaf

Hallo E-technik-Freunde !

Weisst jemand oder besitz einer ein
Unterputz Dimmer als
Serienschalterausführung ?!?

Ich möchte einen Dimmer in ein
Serienschalterdose einbauen und zwei
Lampen getrennt regeln.

Lieber Olaf!

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du sozusagen zwei Dimmer in einer UP-Dose. Leider kenne ich sowas auch nicht, aber wenn Du ein bisserl bastelst, sollte es wie folgt möglich sein:

1.) Fernsteuerdimmer verwenden: Verwende zwei Fernsteuerdimmer, die Du dann mit einem Doppeltaster ansteuers. Fernsteuerdimmer sehr guter Qualität führt die Firma Legrand (Legrand Österreich Ges.m.b.H., Industriestraße 4, A-9241 Wernberg, Tel. +43-4252/39900 oder in Wien Tel. +43-1/2702630-0; die können Dir sicher einen Importeur in Deutschland verraten).

2.) Lichtregelsysteme verwenden:
Sowohl Philips (Philips Licht GmbH, Triester Straße 64, A-1101 Wien, Tel. +43-1/60101) als auch Zumtobel Staff (Richard-Neutra-Gasse 6, A-1214 Wien, Tel. +43-1-2582601-0) haben ausgefeilte Lichtregel- bzw. Managementsysteme im Programm, bei denen man mit Poti, Tastern etc. so ziemlich alles, was Gott verboten hat, mit Leuchten anstellen kann - auch mit Neonröhren oder Halogenleuchten. Frag einfach nach.

mfg,
Markus.