hallo,
hab zwei gleichstromquellen (eingang 230 V) mit jeweils 12 v ausgangsspannung).
funktioniert bei so etwas die parallelschaltung zwecks leistungserhöhung bzw die serienschaltung zwecks spannungserhöhung?
mfg
hallo,
hab zwei gleichstromquellen (eingang 230 V) mit jeweils 12 v ausgangsspannung).
funktioniert bei so etwas die parallelschaltung zwecks leistungserhöhung bzw die serienschaltung zwecks spannungserhöhung?
mfg
Hallo
Angenommen, eine der beiden Geräte, die Du hast, läßt sich ersatzschaltbildmäßig darstellen als Serienschaltung aus einer einzelnen Spannungsquelle und einer Parallelschaltung aus zwei Spannungsquellen (Könnte ja sein).
Und das Zuschalten des anderen Gerätes buxiert auf irgendeine Weise beide Anschlußbuchsen an die Verbindungsleitung dazwischen und Du hast daraufhin einen saftigen Kurzschluß; Und merkst es erst einmal gar nicht, weil die Spannungsquellen im Leerlauf etwas weniger als 30 V haben und deshalb scheinbar die Serienschaltung geklappt hat. Und daraufhin fängt es zu stinken an und du suchst verzweifelt im angeschlossenen Verbraucher, an dem es gar nicht liegt, nach dem heiß gewordenen Widerstand.
Die Minuspole der beiden Netzteile könnten mit dem Schutzkontakt verbunden sein - Dann tritt ein vergleichbares Problem auf.
Also meine Antwort lautet: Nein, nach dem in Deinem Posting geschilderten Schema hat ein Elektroniker normalerweise nicht vorzugehen ohne verbrauchende Lastgeräte oder Lastwiderstände zu haben, die dafür irgendwie prädestiniert sind (physikalisch gesehen stimmt es natürlich). Heißt, physikalisch ist es richtig, aber technisch ist es falsch.
Wenn Dir noch nicht richtig klar ist, was los ist, kannst Du ja kurz mal schildern, warum Du das eigentlich tun willst - dann kann man bestimmt etwas präziser Auskunft geben.
Grüße, Michael; Hof / Bayern
bei den beiden handelt es sich um pc-netzteile (baujahr 1994 ±1 jahr)
hintergrund ist der, da ich hin und wieder ein paar kleine motoren/schaltungen für mich selber prüfe. da ich 2 rumliegen habe wollte ich wissen ob man die wie batterien schalten könnte um damit 24 v rauszuholen…
ob ich es richtig verstanden habe…unter gewissen umständen wäre es möglich???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ob ich es verstanden habe? Unter Gewissen Umständen wäre es möglich??? Zitat von Dir
Ob ich es verstanden habe? Unter gewissen
Umständen wäre es möglich??? |
…) Die Frage lassen wir mal unkommentiert, es spielt keine große Rolle. (Grins)
Aber jetzt kann ich zu Deiner Frage etwas sagen:
bei den beiden handelt es sich um pc-netzteile (baujahr 1994
±1 jahr)
hintergrund ist der, da ich hin und wieder ein paar kleine
motoren/schaltungen für mich selber prüfe. da ich 2 rumliegen
habe wollte ich wissen ob man die wie batterien schalten
könnte um damit 24 v rauszuholen…
ob ich es richtig verstanden habe…unter( …)
Man kann sie nicht in Reihe (Serie) schalten_.
___ __
_. - POL _ _ __
NETZTEIL 1
NETZTEIL 2
Ich hoffe, Du kannst die Zeichnung entziffern. Gut. Zusätzlich sind aber über den Nuller die beiden Netzteilminuspole miteinander verbunden. („Nuller“= Schutzleiter)
Du siehst, was passiert: Kurzschluß.
Ein Netzteil mit 24V und 3,5A oder 24V und 4A ist billig oder kann gebaut werden.
Grüße, Michael.