Serien: Schauspieler + Rollenname?

Hallo.

Mir ist es gerade bei „Eine schrecklich nette Familie“ (;-D) aufgefallen:

Warum wird in manchen Serien-Intros, wo die Namen der beteiligten Schauspieler auftauchen, beim letzten Schauspieler sowohl sein Name als auch sein Rollenname angegeben?

Z.B.:
William Shatner

and
Leonord Nemoy as „Spock“

hallo,
hab mich auch schon mit ein paar leuten darüber unterhalten und wir sind zum schluss gekommen, dass die „figuren“, die zum schluss kommen immer einen gewissen beliebtheuts-/ bekanntheitsgrad haben oder einfach „kultig“ sind.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Hintergrund so ähnlich ist wie beim Filmvorspann „starring“, „introducing“ usw. Diese Titel haben einen unterschiedlichen Wert, und der Manager des Schauspielers handelt dies heraus. So wird eben ein Darsteller im Vergleich zu den anderen besonders herausgehoben.

Gruß,

Myriam

Meist handelt es sich dabei um die Hauptrolle/n der Serie…!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic
Hi,

Leonord Nemoy as „Spock“

Leonard Nimoy.

Sorry, musste sein.

Gruß

Elke

In „Eine schrecklich nette Familie“ war das bei Jefferson D’Arcy (Rollenname) der Fall - und Jefferson ist bestimmt keiner der Hauptakteure. Ich glaube übrigens nicht, dass in der Regel die Hauptrolle so angegeben wird. Normalerweise werden die Schauspieler nach Wichtigkeit aufgelistet. Der letzte der aufgelisteten Schauspieler mit dem Rollennamen ist - soweit ich das einschätze - damit der unwichtigste.
Vielleicht war mein Beispiel mit LeonArd NImoy ja auch etwas irreführend.

Grüße,
Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der
letzte der aufgelisteten Schauspieler mit dem Rollennamen ist

• soweit ich das einschätze - damit der unwichtigste.

Nein, das ist nicht korrekt. Wie schon erwähnt ist die Reihenfolge im Vorspann und die diversen Zusätze etwas, dass mit dem Prestige der Schauspieler bzw. dem Verhandlungsgeschick der Manager zu tun hat. Es gibt dafür keine festgelegten Regeln, aber die Faustegel lautet, dass man am besten zuerst oder zuletzt genannt wird, bevorzugt mit irgendwelchen Zusätzen, und allein auf dem Schirm, nicht in einer Gruppe.

http://ask.metafilter.com/mefi/16804

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“