Serienbrief aus Word

Ich will in Word Serienbriefe erstellen, die Datengrundlage ist eine Abfrage in AC 2000. Das Problem liegt am Datumsformat in eingefügten Feldern:
In AC 2000 wird das Datum sowohl in der Tabelle, wie in der Abfrage im Format: „tt.mm.jjjj“ gespeichert und auch angezeigt, die Abfragefelder haben das gleiche Format. Im SB in Word 2002 erscheint das jeweilige Datum im amerik. Format: „mm/tt/jj“ - ist dies ein Bug vom MS oder kann man beim Einfügen des Datumsfeld im SB dies irgendwo einstellen??

mfg
Harald

Hallo Harald,

ich vermute mal, dass Word sich das Datumsformat aus der Systemsteuerung holt. Schau mal unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ländereinstellungen -> Datum

nach. Hier kannst Du ggf. das deutsche Format einstellen.

Gruss
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In AC 2000 wird das Datum sowohl in der Tabelle, wie in der
Abfrage im Format: „tt.mm.jjjj“ gespeichert und auch
angezeigt, die Abfragefelder haben das gleiche Format. Im SB
in Word 2002 erscheint das jeweilige Datum im amerik. Format:
„mm/tt/jj“ - ist dies ein Bug vom MS oder kann man beim
Einfügen des Datumsfeld im SB dies irgendwo einstellen??

Hallo,
das ist ein Bug im Word.
Eventuelle Lösung:
in Word unter Extras -> Optionen -> Allgemein -> „Konvertieren beim Öffnen bestätigen“ einschalten.

Dann erscheint beim Einbinden einer Datenquelle eine Konvertierungsabfrage für alle Möglichkeiten, wie Daten eingebunden werdne können, wo dann „Daten über DDE einbinden“ auszuwählen ist.
Danach wird ein deutsches Datum auch als solches angezeigt.
(Bei uns gab es das Problem mit Excel und wurde so gelöst).

Beatrix
http://www.trixi.de

Hi,

du kannst das bei XP ganz bequem einstellen. Solltest du noch ein altes Word haben, dann lass dir die Feldfunktion anzeigen und editiere den Formatstring {Feldname @ „dd.mm.yyyy“} Das hinter @ ist der Formatstring.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo kann ich das bei XP ganz bequem einstellen?

Das einzige was funktioniert, ist jedes Datumsfeld zu formatieren: dd.MM.yyyy - Ist dies die schöne neue Welt bei MS?

mfg
Harald