Serienbrief (Bewerbung)

Hallo, alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Datenbank mit Emailadressen für den Versand von Bewerbungen zu erstellen.

Ich erkläre das mal kurz genauer. Ich möchte über die Serienbrieffunktion von Word eine Bewerbung an mehrere Unternehmen gleichzeitig (weit >100 Stück)schreiben, die im Text bis auf die Anschrift gleich sind.
Und diese möchte ich dann an die jeweiligen Emailadressen der Unternehmen versenden.

Ist es denn möglich, irgendwie eine Datenbank zu erstellen, mit der die Anschrift innerhalb des Dokumentes geändert wird und zu jedem Dokument extern eine Emailadresse gespeichert werden kann, an die es dann automatisch z.B. über Outlook gesendet wird, nachdem die Datenbank fertig ist?

Falls das nicht möglich ist, gibt es denn irgend welche anderen Möglichkeiten, Massenbewerbungen zu erstellen? (der Weg ist egal, nur das Ziel zählt!)

Und noch zum Schluss: Ja, ich weiss, dass solche Arten der Bewerbung unerwünscht sind.

Frohe Ostern!

Hallo,

[ja, irgendwie geht das mit Word]

Falls das nicht möglich ist, gibt es denn irgend welche
anderen Möglichkeiten, Massenbewerbungen zu erstellen? (der
Weg ist egal, nur das Ziel zählt!)

LaTeX, KOMA-Script und die scrlttr2-Klasse funktionieren nicht nur, die Briefe sehen damit auch noch schön aus.

Und noch zum Schluss: Ja, ich weiss, dass solche Arten der
Bewerbung unerwünscht sind.

Eben.

Sebastian

spiel dich doch einmal mit der serienbrief - funktion.
dort findest du alles, was du zum versenden von srienbriefen brauchst.
(unter „extras - anpassen - häkchen bei seriendruck“)
klappt bei mir wunderbar…
gruß
NikoDemo

Erstmal danke für eure Antworten.

Zum letzteren:

Ich wollte es ja nicht zum Drucker schicken, sondern über eine Art Datenbank dieselbe Bewerbung an mehrere Unternehmen senden. Nur das der Absender im Worddokument spezifisch zu der Emailadresse ist, wo es hingeschickt werden soll.