Guten Tag,
ich bin in der Erstellung von Serienbriefen nicht geübt, daher stolpere ich über folgendes Problem:
Bei Übernahme der Daten aus der Excel Liste (Geburtsdatum) ändert sich das Datumsformat - von 1.5.2010 auf 05/01/2010. Wo bzw. wie kann ich das beeinflussen? Ich stehe total an.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im voraus
Ira
Hallo,
Drücke Alt+F9 -> damit siehst Du die Funktion der Felder.
Jetzt ändere das Datumsfeld: { MERGEFIELD Datum @ „d.M.yyyy“ }
Mit Alt+F9 wieder in die Normalansicht.
gruß Sandro
Hallo Sandro,
vielen Dank für deine Mühe, aber das funktioniert bei mir nicht. Mit Alt F9 tut sich gar nichts. Über „Feldfunktionen ein/aus“ habe ich dann die Anzeige MERGEFIELD gefunden - steht aber nur Mergefield > und kein Format, welches ich hätte ändern können.
Ich finde mich mit dem verdrehten Datum ab - Briefe müssen fertig werden - und werde mich anschließend noch eigehender damit beschäftigen.
Liebe Grüße
Ira
Ha> und kein Format, welches
Ändere die Feldfunktion doch einfach händisch. Letztendlich muss da stehen:
{ MERGEFIELD Geburtsdatum @ „d.M.yyyy“ }
Wichtig ist, dass die geschweiften Klammern im Original erhalten bleiben. Word erkennt hänfisch gesetzte nämlich nicht an.
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Ich finde mich mit dem verdrehten Datum ab - Briefe müssen
fertig werden - und werde mich anschließend noch eigehender
damit beschäftigen.
Hallo Ira,
auf die Schnelle, mache in Excel eine Hilfsspalte und füge deren Zellen in Word ein:
Originalspalte „Geburtsdatum“ ist in G
In Hilfsspalte, Format: Standard
=TEXT(TAG(G1);„00“)&"."&TEXT(MONAT(G1);„00“)&"."&TEXT(JAHR(G1);„0000“)
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
absolut perfekt! Das hat funktioniert!
Vielen Dank!
lg, Ira
Hallo Reinhard,
uj, das schaut kompliziert aus, aber ich probiere auch diese Version. Schadet nichts, mehr zu wissen und ich kann es sicher mal brauchen.
Danke!
lg, Ira
Hallo Peter,
eine Frage hätte ich da noch - wo findet man solche Anleitungen?
In dicken Word-Wälzern, in speziellen Anwender-Kursen, durch mündliche Überlieferung…?
Wenn es w-w-w nicht gäbe, wo hätte ich etwas gefunden?
Danke!
lg, Ira
eine Frage hätte ich da noch - wo findet man solche
Anleitungen?
In dicken Word-Wälzern, in speziellen Anwender-Kursen, durch
mündliche Überlieferung…?
Wenn es w-w-w nicht gäbe, wo hätte ich etwas gefunden?
Hallo Ira,
in der Brettbeschreibung vom Word-Brett findest du einen Link.
Das ist eine wahre Fundgrube bei Word-Problemen *sehr lob*. (Auch das hiesige Archiv)
Wärest du dem Link gefolgt, dort auf „Seriendruck“ geklickt hättest du diese Seite gefunden:
http://web.archive.org/web/20071025061423/mypage.blu…
Und Bücher, Kurse hin oder her, willst du komplett in Word sehr fit werden, lese hier oder in anderen Word-Foren mit und versuche ALLE Fragen die da kommen zu beantworten.
Natürlich haste dann anfangs paar Monate der Tränen weil du kaum auf eine Lösung kommt. Macht aber gar nix, kriegt ja keiner mit
)
Aber dann, jeweils Lösungen die kommen, analysieren, nachbauen usw.
Dadurch lernst du und das ist ein Lernen was viel tiefer in den Kopf geht als so’n Buch zu lesen oder in einem Kurs rumzugähnen.
Derart habe ich mir all mein Wissen über Excel selbst beigebracht.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen!
Bravo, Reinhard!
Und noch ein Tipp: Legt euch wie ich ein Verzeichnis „Word-Tipps“ an. Alles, was ich irgendwo finde und was irgendwann einmal interessant werden könnte, speichere ich dort ab (keine Links, sondern Inhalte!). So kann ich jederzeit blitzschnell darauf zugreifen.
Das kostet mich je Einzelfall ein paar Minuten, hat mir aber im entscheidenden Moment schon stundenlange Recherchen erspart.
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Reinhard, Peter - vielen Dank!
Die Tipps werde ich sicherlich in die Tat umsetzen!
lg, Ira