Serienbrief - druck

Serwutz,

ich habe das Problem, dass die erste Seite des Serienbriefes auf einen briefbogen muss, der im oberen Druckschacht liegt. Die Seite zwei muss jedoch auf einen blanko Bogen. Da ich nicht weiß wie man den Drucker entsprechend einstellt, dachte cih mir, dass ich anfangs nur die ungeraden Seiten aus dem manuellen Schacht drucke um anschließend alle geraden Seiten aufs Blankopapier zu bekommen.

Leider lässt sich der Druck über den Seriendruck-Manager nicht einstellen. Ich arbeite mit Office XP.

Vielleicht weiß jemand zu einem der zwei Probleme rat. ich würde mich sehr freuen & liebsten Dank vorab!

Hallo,

die Papierzuführungen werden unter Word (jedenfalls bis 2000, nutze selbst kein XP in den Seiteneigenschaften, Menüpunkt „Datei/Seite einrichten“ auf dem Reiter Papierzufuhr eingestellt. Ich würde mir daher für deine Briefe eine eigene Dokumentenvorlage machen, bei der du hier die unterschiedlichen Schächte einträgst, und zwar Schacht 2 für Seite 1 und Schacht 1 für den Rest. Sinn dieser Verdrehung ist es, dass man üblicherweise ja nur bestimmte Dokumente mit Briefbogen senden will, und alles andere auf Blankopapier gedruckt werden soll. Bei dieser Schachteinstellung ist dann der Standardschacht 1 für alle „normalen“ Ausdrucke mit dem Blankopapier richtig bestückt, und nur ausnahmsweise kann man dann für bestimmte Dinge z.B. über Word Dokumentenvorlagen, gezielt Schacht 2 mit dem Briefpapier ansteuern.

Wichtig: Im Druckertreiber muss natürlich der zusätzliche Schacht verfügbar sein. Bei einigen Druckern muss man entsprechendes Sonderzubehör hier erst eintragen. Außerdem muss der Drucker so konfiguriert sein, dass er eine getrennte Ansteuerung beider Schächte zulässt. Einige Drucker kennen so unschuldig formulierte Funktionen wie „Fach verbinden“ bei denen dann eine getrennte Ansteuerung nicht mehr möglich ist und Schacht 2 dann als Erweiterung von Schacht 1 genutzt wird um den Gesamtpapiervorrat zu erhöhen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joerg!

SUPER - es klappt einsamme spitze & du hast mir ein großes Problem gelöst - tausend dank!!!