Hallo Leute!
Ich habe diesmal ein Problem mit der Serienbrieffunktion in Word 97.
Ich muss Briefe generieren, die Angaben über Krankenkassen und Personalbereiche machen.
So muss am Ende je ein Brief für jede Krankenkasse mit einer Tabelle mit den dazugehörigen Personalbereichen rauskommen.
Nicht jede Krankenkasse hat jeden Personalbereich.
Die Daten sind sind in einer Tabelle vorhanden, die ungefähr so aussieht:
Hallo Marco,
du müßtest dein Problem schon etwas genauer schildern.
Wo stehen die Anschriften der Krankenkassen? Was soll in der Tabelle stehen.?
Die Tabelle besteht sicher nicht nur aus den beiden genannten Spalten. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn es je Krankenkasse nur eine Zeile gäbe, in der dann für jeden möglichen Personalbereich eine Spalte existiert. Vielleicht mit einem x, wenn der Personalbereich für diese Kasse in Frage kommt, sonst leer o. ä.
Versuche es doch mal deutlicher zu beschreiben.
Gruß, Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit der einen Zeile haben wir uns auch schon überlegt.
Die Tabelle steht eigentlich noch nicht.
Wir machen uns halt gerade darüber Gedanken, wir wir es denn jetzt machen.
Wir haben es auch schon über eine Kreuztabellenabfrage über Access probiert und da schon was Akzeptables erhalten.
Mein Gedanke war halt, dass wir es in Word mit einer Funktion oder einer Schleife angeben können müssten, was wir haben wollen. Aber anscheinend muss man sich schon beim Erstellen der Tabelle darüber Gedanken machen.
Die Daten kommmen aus SAP und werden mit Access zusammengewürfelt.
Der Brief soll halt am Ende den Krankenkassen zugeschickt werden und dort sollen halt alle Personalbereiche, also Firmen stehen, in denen diese Krankenkasse vorkommt.
Ich weiss nicht, wie ich es noch anders rüberbringen könnte!? -verzweifel-
Gibts denn ne Lösung diese Bedingungen in Word einzugeben?
es gibt die Möglichkeit im Word Bedingungsfelder einzufügen, die einen entsprechenden Text liefern, falls ein bestimmter Eintrag in der entsprechenden Spalte des Datensatzes steht.
Wenn ihr aber sowieso mit Access arbeitet, ist es besser, dort eine Abfrage zu erstellen, die die benötigten Daten je Datensatz (Krankenkasse) liefert.
Word kann genauso auch eine Accessabfrage als Datenquelle zugreifen.
Was allerdings noch offen bleibt, ist die Tabelle, die der Brief enthalten soll. Tabellen als Seriendruck können meines Wissens nicht mit dem Serienbrief sondern mit dem Katalog erzeugt werden. Da kann man aber bestimmt tricksen.
Beschreibe doch mal genau, welche Daten (Felder/Spaltenüberschriften) im Serienbrief auftauchen sollen und in welcher Form (Text oder Tabelle). Du kannst es mir auch mailen.