Serienbrief mit Excel: Mehrere Zeilen aus B in nur einen Brief

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle wie die folgend. Sie zeigt, wer was zur Grillparty mitbringen soll:
blob

Nun möchte ich mit Word einen Serienbrief starten (der auf die Tabelle zugreift), um den verschiedenen Personen in der Liste mitzuteilen, was sie mitbringen sollen. Nun möchte ich aber bspw. Tim nicht drei Mails mit jeweils einem Artikel schicken, sondern natürlich nur eine Mail mit seinen drei Artikeln.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das anstellen könnte?

Eine Spalte mit den Mailadressen wird noch zugefügt. Eine Mail an alle mit einfach der Liste geht aus Datenschutzgründen nicht.

Bin gespannt!
Viele Grüße!
Juli

PS: Natürlich wärs in diesem Fall einfacher, einfach drei Mails aufzusetzen, aber ich möchte das natürlich auf eine weit größere Liste anwenden :wink:
(Win7, Office 2013)

Moin,

die Serienbrieffunktion erzeugt für alle Adressaten, die in der Liste enthalten sind, den gleichen Brief…

Gruß Ralf

Hey,

in einen Serienbrief kann man noch mehr Serienbriefelemente einfügen, je nachdem, welche Spalten es eben in der Tabelle gibt. Normalerweise kann man aber nur auf eine Zelle in der gleichen Spalte Referenzieren.
Aus
„Lieber >Name<, bitte bring >Menge< >Artikel< mit.“
wird dann
„Lieber Tim, bitte bring 10 Würstchen mit.“
und
„Lieber Tim, bitte bring 7 Steaks mit.“
usw.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, eine Mail der Form
„Lieber Tim, bitte bring 10 Würstchen, 7 Steaks und 7 Spieße mit.“
zu generieren.

Grüße!
Juli

Moin,

Normalerweise kann man aber nur auf eine Zelle in der gleichen Spalte referenzieren

streiche normalerweise, dann liegt die Wahrheit vor Dir.

Was Dir vorschwebt, ist kein Serienbrief, sondern ein Programm, das Rechnungen schreibt: 1 Rechnung, n Positionen.

Gruß Ralf

ps: Bitte beim nächsten Mal nicht Dir selbst antworten, sondern meine Antwort kommentieren, sonst krieg ich nicht mit, dass da was anliegt. War Zufall, dass ich nochmal aufgeklappt habe…

Servus,

dann hatte ich ja richtig Glück mit deiner Antwort :wink:

Hast du eine Idee, wie ich das dennoch lösen könnte? Könnte man evtl Excel dazu bringen, dass es die Tabelle so umformatiert, dass jeder Name nur noch 1x vorhanden ist und alle Einträge gesammelt, beispielsweise per Komma getrennt, in der Zelle daneben stehen?
Dann wäre zumindest das mit dem Serienbrief kein Problem mehr!

Danke und Grüße!
Juli

Moin,

das geht bestimmt, damit bin ich aber überfordert.

Hier unten im Keller liest wohl keiner außer uns zweien, deshalb mein Tipp: Neues Problem oben neu einstellen.

Hallo Juli,
Für je einen Serienbrief an alle Teilnehmer muss Deine Tabelle anders aufgebaut sein.

Du rufst in Deinem Serienbrief immer maximal alle Mitbringsel und daneben die zugehörigen Mengen ab.

Viel Erfolg
Ullrich Sander