Serienbrief mit Excel Tabelle nur '0'

Moin moin,

folgendes Problem. Ich habe eine Excel Tabelle mit Adressen aus der ein Serienbrief in Word gemacht werden soll. Alles schön und gut funktioniert wunderbar. Nur im Feld PLZ wird in Word immer ne 0 angegeben. Aber nicht bei allen Adressen, bei den deutschen ist das okay aber bei den Ausländern die ein Anderess Adressenformat haben wird nur die 0 angezeigt. Das Feld in Excel ist als PLZ angegeben.

Über einen tipp würde ich mich sehr freuen.

Joe :smile:

hi joe

ich vermute mal, dein problem liegt darin, dass die ms-produkte versuchen, beim datenimport besonders schlau zu sein. sie wollen den datentyp deiner daten automatisch erkennen und den optimalen zugriff darauf garantieren. zur datenanalyse werden allerdings nur die ersten paar zeilen (ca. 10) herangezogen. sind deine ersten 10 adressen also alle inländisch, so besteht deine plz nur aus ziffern (max. 5stellig). ms geht also davon aus, dass diese daten intern als integer dargestellt werden können. dann kommen deine ausländischen adressen (mit ländercode davor). diese sind zeichenketten und keine zahlen, die beim konvertieren in eine zahl eben 0 ergeben.

hatte das problem schon öffter und habe mich jedes mal grün und blau geärgert, weil ich keine möglichkeit gefunden habe, dem system den datentyp explizit anzugeben.

einzige möglichkeit: stelle sicher, dass der erste datensatz deiner datei „extreme“ daten beinhaltet, also z.b. eben eine ausländische adresse. ganz sicher gehst du, wenn dein erster datensatz ein dummy-datensatz ist, der alle datenfelder bis zum extrem ausnutzt (also z.b. 60stelliger vorname, zuname, titel etc.) und vor allem nur buchstaben beinhaltet. damit erzwingst du, dass das importmodul alle felder als text mit optimaler länge interpretiert. in folge musst du den dummy-datensatz dann über die abfragebedingungen wegfiltern.

erwin

Hallo Joe,

mit welcher Word-Version arbeitest du? Mit Word 2000 gibt es da keine Probleme. Wenn sie bei XP auftreten, dann musst du in WOrd ein Format für das Seriendruckfeld hinterlegen. Dazu öffnest du das Seriendruckfeld in der Feldansicht und ergänzt am Ende z. B. /@#####.

Liebe Grüße

Sabine