Hallo!
Da du Umsteiger von Microsoft Word bist, muss ich dir gleich sagen, dass das Erstellen von Serienbriefen in OOo etwas anders läuft und jedenfalls für Umsteiger gewöhnungsbedürftig ist.
Allgemeiner Hinweis:
OpenOffice erstellt aus deiner Tabelle eine Datenbank-Datei und greift auf diese zu. Du hast es daher insgesamt mit 3 Dokumenten zu tun: Writer-Datei, Datenbanktabelle (Calc oder Excel) und Datenbankdatei (*.odb).
Die Datenquelle muss angemeldet werden, während dieses Verfahrens wird aus der Tabelle eine Datenbankdatei generiert. Wenn man hier nicht das „vorgeschriebene“ Procedere einhält, dann wird die Datenbankdatei „irgendwo“, jedoch oft nicht dort gespeichert, wo man sie haben will.
Zum Verfahren, wie das gemacht wird, solltest du zur Vermeidung von Fehlern diese Quellen nachschlagen:
Zu deiner konkreten Frage:
Wenn die Datenbank richtig angemeldet wurde, kann sie im Writer mit dem „Datenbankexplorer“ (Taste F4) eingesehen werden. Von dort aus könntest du, wenn du mit der Maus einen Spaltenkopf markierst, diesen per drag and drop irgendwo in deinen Serienbrief einfügen. Der Spaltenkopf übertragt als Platzhalter alle Spalteninhalte, also Seriendruckfelder.
Noch ein Hinweis:
Möglicherweise gibt es mit der von dir gewählten OOo-Version 3.2.0 in diesem Bereich Schwierigkeiten. Installiere möglichst die seit einigen Wochen erhältliche Version 3.2.1, vielleicht ist’s dort etwas verbessert.
Für weitere Fragen würde ich an deiner Stelle Mitglied werden im Forum: http://de.openoffice.info
Die Mitgliedschaft ist kostenlos; man kann auch als Nicht-Mitglied Fragen stellen. Als Mitglied kann man kostenlos Dateien hochladen, um sie beurteilen zu lassen.
Viel Erfolg, bei mehr Fragen wende dich ans o.g. Forum. Dort wird sehr qualifiziert in sehr schneller Zeit Auskunft erteilt.
Ciao