Serienbrief mit Word2007

Wer kann mir helfen?
Für meinen Serienbrief beziehe ich die benötigten Seriendruckfelder aus einer Access Datenbank. Bei einigen Datenfeldern entspricht die Anzeige im Serienbrief nicht der Anzeige in der Datenbank in Access. Z.B. die fünfstellige Postleitzahl wird mit einer Kommastelle .0 angezeigt. Bei einem Datumsfeld wird zusätzlich die Zeit in Std.,Min,Sek. angezeigt obwohl in der Datenbank nur das Datum eingegeben ist.
Im Feld Betrag in der Datenbank steht der Betrag mit zweistelliger Kommastelle und € Zeichen, im Sereinbrief bekomme ich nur den Betrag mit einer Kommastelle ohne Eurozeichen angezeigt.

Ich arbeite mit Wondows 7 und Microsoft Office Word 2007 und Access 2007.

Habe außerdem auf dem Rechner auch das Betriebssystem XP installiert und arbeite hier auch mit den gleichen Microsoft Office Programmen und hier werden die Datenfelder in der richtigen Weise übertragen.

Alle meine Versuche an Einstellungen auf der Windows 7 Seite in Word und Access brachten bisher keinen Erfolg. Ich bin nun mit meiner Weisheit am Ende.

Kann mir jemand in meiner Not mit einem fachkundigen Rat in Sachen Sereinbrief weiterhelfen.
Vielen Dank

xari

Xari,

habe noch nicht mit >>Formatierungen bei SB-Feldern gearbeitet. Daher nur eine Idee von mir: Ich würde annehmen, daß man der Definition der Serienbrieffelder ein Formatierungskennzeichen mitgeben kann, wie das bei sog. Word-Feldern auch geht (z.B. {PRINTDATE @ „d. MMMM yyyy“ * MERGEFORMAT}).
Gruß, fury

Hallo fury, Deine Idee mit der Formatierung war richtig. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Xari

Xari,

habe noch nicht mit >>Formatierungen bei SB-Feldern
gearbeitet. Daher nur eine Idee von mir: Ich würde annehmen,

Hallo, bei den versch. Abfragen müssen noch hinter den Mergefield Feldern noch Ergänzungen gemacht werden, z.B. damit der Eurobetrag korrekt angezeigt werden. Dann müßte der Befehl so aussehen: {Mergefield Euro"#. ##.0.00 €"}das muss auch bei Datumsfeldern gemacht werden.

Hallo Elli63,
vielen Dank für Deine Meldung.
Habe das {MERGEFIELD Preis #"##0,00 €"} so eingegeben und es funktionierte.
Habe natürlich vorher auch mit verschiedenen Varianten experimentiert.
Also dieser Fall wäre gelöst

Habe nun aber trotzdem noch ein Problem und zwar: Wenn das Seriendruckfeld in Access beim Euro-Betrag an der Zweiten Stelle nach dem Komma eine Null aufweist,
erscheint im Serienbrief ein falscher Betrag. Immer bei Beträgen nach dem Komma mit 10,20,30 Cent usw. wird die erste Stelle nach dem Komma zur ersten Stelle vor dem Komma addiert.
Siehe Beispiel 2
Als Beispiel: In Access steht der Betrag 154,12 €,
im Serienbrief steht auch 154,12 € = richtig
In Access steht der Betrag 154,10 €
im Sereinbrief steht 155,00 € = falsch
In Access steht der Betrag 154,00 €
im Sereinbrief steht auch 154,00 € = richtig

Noch ein Beispiel:
In Access steht der Betrag 541,20 €,
im Sereinbrief wird der Betrag 543,00 € angezeigt.
Es wird also die 2 nach dem Komma zur 1 vor dem Komma addiert.
Das kann ich so nicht gebrauchen. In Access und in Word konnte ich noch keine Lösung dafür finden.
Als Ersatz habe ich nun die Access - Datenbank in einen Excell Datenbank umgewandelt und siehe da, der Fehler ist weg.
Liegt der Fehler evtl. bei Access ? ich weiss es nicht.

Gruss Xari