Serienbrief - Programm für Datenquelle

Hallo!

Als Neuling auf dem Gebiet der Serienbrieferstellung mit Word beschäftigt mich die Frage, welches Programm ich zur Erstellung der Datenquelle nutze. Möglichkeiten gibt es ja viele: Word, Excel, Outlook, Access …

Sicher haben alle Programme ihre Vor- und Nachteile. Was sagt hier die Erfahrung? Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,
ich nehm am liebsten Excel Tabellen.
Kann es nichtmal begründen, warum.
Grüße
Almut

Sicher haben alle Programme ihre Vor- und Nachteile. Was sagt
hier die Erfahrung? Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Ich danke für Eure Hilfe!

Also, wenn Du Neuling bist, dann probier einfach mal folgendes:

Erfasse Deine Datensätze in Excel (geht für mich halt am schnellsten und komfortabelsten)
Die Datensätze aus Excel (Spaltenüberschriften nicht vergessen!) markieren und STRG+C (kopieren)

Word neues Dokument aufmachen
STRV+V (einfügen)
und abspeichern.

Diese Datei in Word mit dem Seriendokument dann als Datenquelle verbinden und die Felder zuweisen …

So klappts bei mir am einfachsten …

Frdl. Gruss
tin_

Hallo,
wie schon die anderen sagten, ist Excel zu empfehlen, da hier die Daten schnell&leicht eingegeben werden können, sogar Berechnungen durchgeführt werden können, die dann ebenfalls in Serienbriefen benutzt werden können (z.B. bei Rechnungen).

Man schreibt in die erste Zeile die Überschrift als Spaltenname und dann in jede Spalte die entsprechenden Inhalte. Z.B. für Adressen

1. Spalte Vorname, 2. Spalte Name, 3. Spalte PLZ usw.

In Word kann man dann ganz leicht die Excel-Tabelle als Datenquelle benutzen.

Beatrix

hi Birgit

muss hier etwas widersprechen. gerade als neuling ist es vermutlich besser, einfach eine word-tabelle als datenquelle zu verwenden. man muss dann nicht zwischen verschiedenen anwendungen hin- und herwechseln, nur um eine aufgabe zu lösen. excel und word sind zwar von der benutzung her schon bei weitem besser aufeinander abgestimmt, als es noch vor einigen office-versionen war. aber alle wesentlichen aktionen (inkl. simpler berechnungen) kann man mit reinen word-mitteln auch lösen. hier zusätzlich noch komplexität reinzubringen, in dem eine zweite anwendung benötigt wird, ist nicht immer sinnvoll.

aus sicht des serienbriefes ist es letztendlich egal, ob es eine excel-tabelle oder eine word-tabelle ist. man hat sogar bei word-tabellen einen gewissen vorteil, der vor allem bei anfängern wichtig ist: der inhalt von word-tabellen ist immer text, während bei excel-tabellen auch numerische inhalte bzw. datumsangaben drinnen sind. wenn man nicht wirklich rechnen muss, ist reiner text besser, da es hier keine konvertierungsprobleme gibt.

erwin