Serienbrief: Regel speichern

Guten Tag,

leider habe ich Probleme bei der Erstellung des Serienbriefes.

Ich moechte, dass die Andere eine eigene Zeile hat.
Dies gelingt mir auch durch die if…then…else Regel.
Aber beim erneuten Abruf ist die Regel nicht mehr vorhanden. Wie kann ich diese abspeichern oder was ist generell zu tun?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

ich vermute, daß mit „Andere“ die Anrede gemeint ist. Ich vermute weiter:

• Drücke [Strg][Shift][+] (Plus auf der Tastatur, nicht auf dem Zehnerblock), das zeigt die Absatzmarken an
  • Drücke [Alt][F9], das zeigt die Feldfunktionen an
  • Schau Dir Dein Wenn-Dann-Feld an. Sollte ungefähr so aussehen:

{If {Mergefield Anrede}="" „“{Mergefield Anrede} P"}

Dort wo das P steht, sollte die Absatzmarke für die eigene Zeile der Anrede stehen. Die Absatzmarke muß also in das Bedingungsfeld.

Ursache des Problems wäre die Feldaktualisierung:

• bisher hast Du von Hand eine Absatzmarke in das Feldergebnis eingegeben. Wird das Feld aber aktualisiert, wird das alte Feldergebnis gelöscht (die Zeile ist weg)
  • in der Feldanweisung fehlt wohl bisher die automatische Einfügung einer neuen Absatzmarke (so daß die Zeile nicht wiederkommen kann).

HTH.

Markus

Hallo Markus,

da ich eine englische Tastatur habe, ist es mir nicht moeglich, die Absatzmarken anzeigen zu lassen.

Nach der Regel habe ich folgendesmassen gehandelt:

Wenn Anrede ‚is not black‘ Anrede dann Enter ansonsten nichts.

Das waere doch der Ansatz, welche auch zum gewuenschten Ziel fuehren muesste.

Viele Gruesse
Michael

Hello Michael,

hast Du ein deutsches Word? Dann: Extras - Optionen: Registerkarte Ansicht: zweite überschrift „Formatierungszeichen“, ‚Alle‘ ankreuzen

oder (bei allen Words, die ich kenne) in der Symbolleiste Standard (direkt unter der Menüleiste): die Schaltfläche mit dem Pi (dem umgekehrten P mit zwei senkrechten Strichen) klicken.

Dann meinen Post nochmal probieren.

Schöne Ostern

M.

Guten Morgen,

Dir auch erst einmal Frohe Ostertage.

Nein, ich habe eine englische Version von MS 2007.

Folgendes ist ersichtlich:
>>>{ IF { MERGEFIELD F2 } „“ "
" „“
}

Was ist mein Fehler? Leider habe ich nicht die Moeglichkeit, eine copy-paste-Funktion hierbei zu benutzen. Wenn ich dies durchfuehre, kommt die Anschrift anstatt die Regeln/Verknuepfungen.

Viele Gruesse
Michael