Hallo,
der Titel sagt es schon. Ich nutze Word und Excel 2007 und möchte einen Serienbrief drucken. Der Brief ist in Word geschrieben und die Adressen in einer Excel-Datei gespeichert. Nun müßte ich bei den Adresszeilen die Verbindung zur Exceldatei herstellen. Und genau das kriege ich nicht hin. Ich habe alle möglichen erfolgversprechenden Punkte durch, aber die Logik der Programmierer ist nicht meine Logik.
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Gruß Steffi
der Titel sagt es schon. Ich nutze Word und Excel 2007 und
möchte einen Serienbrief drucken. Der Brief ist in Word
geschrieben und die Adressen in einer Excel-Datei gespeichert.
Hallo Steffi,
hier in Kurzfassung. Ich hoffe das reicht als Info. (Die Bezeichnunge in Anführungszeichen sind klickbare Befehle/Befehlsgruppen in Word 2007).
Vorab überprüfen, ob in der Exceldatei die Adressenüberschriften in Zelle A1 beginnen. Die Datentabelle MUSS ganz oben links anfangen, sonst klappt es nicht. (Vermutlich müssen die Daten auch im ersten Tabellenblatt der Arbeitsmappe sein. Kann’s grad nicht testen, weil ich das Programm auf nem anderen Rechner habe.)
-
In Word zunächst den Brief öffnen und in die Leiste „Sendungen“ wechseln.
-
Dort erst mal „Seriendruck starten“ und angeben, dass du einen Brief erstellen willst.
-
Danach den Schalter „Empfänger auswählen“ klicken, dort „Vorhandene Liste verwenden“ und damit deine Excel-Datei auswählen.
-
Jetzt an den Stellen der Adressinhalte das jeweils entsprechende „Seriendruckfeld einfügen“.
-
Zuletzt den Schalter „Fertigstellen und Zusammenführen“, und darin „Einzelne Dokumente bearbeiten“, dann wird der Serienbrief zur Kontrolle am Bildschirm angezeigt, bevor man ihn druckt.
Gruß
A
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Arbeitsanweisung. Habs gleich versucht, hat gut geklappt. Dafür bekommst du deine verdiente Belohnung.
Gruß Steffi