ich kenne mich mit Serienbriefen leider nur bedingt aus. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Serienbrief erstellt, so weit so gut. Dieser muss unterzeichnet werden, allerdings noch handschriftlich. Somit muss lediglich der Name des zu unterzeichnenden mit einem Strich darüber eingefügt werden.
Das Problem hierbei ist, dass die Anzahl derjenigen die den Brief unterschreiben müssen variiert, d.h. mal muss einer unterschreiben, mal3, mal 7 Leute.
Das Problem hierbei ist, dass die Anzahl derjenigen die den
Brief unterschreiben müssen variiert, d.h. mal muss einer
unterschreiben, mal3, mal 7 Leute.
Ist dieses Problem im Serienbrief zu lösen?
Ja, ganz bestimmt. Mal grob überlegt:
Schritt: In der Datenquelle (Access) sind die Namen aller Unterschriftsberechtigten eingetragen. Jedem Empfänger-Datensatz werden nun die zugehörigen Namen zugeordnet (z. B. durch Ankreuzen).
Schritt: Im Serienbrief wird ein „Wenn… dann…“-Seriendruckfeld eingefügt. Es bewirkt, dass nur die Unterschrift-Namen eingefügt werden, die dem Empfänger in der Datenquelle zugeordnet sind.
Wie gesagt… das ist nur eine grobe Überlegung. Sicher ist bis zur praktikablen Lösung noch einiges an Hirnschmalz zu investieren.
Ok das ist zumindest schonmal beruhigend, dass es theoretisch möglich ist. Da ich mich mit dem Formatieren aber überhaupt nicht auskenne bin ich über Tipps und Ratschläge sehr dankbar…
Ok das ist zumindest schonmal beruhigend, dass es theoretisch
möglich ist. Da ich mich mit dem Formatieren aber überhaupt
nicht auskenne bin ich über Tipps und Ratschläge sehr
dankbar…
Meine Antwort war - wie gesagt - nur ein Denkansatz. Um aus dem Bauch heraus wirklich zielführende, konkrete Tipps zu geben, bin ich in diesem Thema nicht routiniert genug. In derartige Aufgabenstellungen muss ich mich auch immer erst einmal tief hineinknien.
Ich bin sicher, dass es hier Experten gibt, denen das viel leichter von der Hand geht.