Serienbriefe

hallo experten,

ich habe in einem worddokument adressdaten in dieser
form

Name
Straße
Plz

Name
Straße
Plz

usw.
also ganz normal runtergeschrieben. Wie kann ich diesen
Daten schnell so ändern, dass sie von word in der serienbrief
funktion als datenquelle akzeptiert wird???

Vielen dAnk

gruss

ml

hi michael

ich gehe mal davon aus, dass nach jeder zeile ein absatzumbruch kommt (enter gedrückt) und die adresse jeweils mit zwei absatzumbrüchen getrennt sind (also zweimal enter).

dann ruf mal bearbeiten->suchen und ersetzen auf

suche nach „^p“ (ohne hochkomma)
ersetze mit „^t“ (wieder ohne hochkomma)

du ersetzt damit alle absatzumbrüche durch tabulatoren. jetzt stehen alle deine daten in einer wurst in einem absatz.

nun nochmal suchen und ersetzen

suche nach „^t^t“
ersetze mit „^p“

nun ersetzt du doppelte tabulatoren (also das ende der anschrift) mit absatzumbrüchen. du hast nun pro anschrift eine zeile, die teile der anschrift sind mit tab getrennt.

ach ja, am ende der datei wird noch etwas müll stehen - den musst du manuell korrigieren.

nun einfach noch am beginn der datei eine zeile einfügen und den namen der felder eingeben:
abgabestelleplzort

(wobei der tabulator ist und nicht als text eingegeben wird)

schon kannst du diese datei als datenquelle für einen serienbrief verwenden.

apropos: das ganze gilt nur für word ab version 2000. bei älteren versionen (bis word 97) musst du statt ^p ein ^a suchen.

nochwas: das caret (^) ist das zeichen links oben auf der tastatur und muss tatsächlich als einzelnes zeichen eingegeben werden. nicht zu verwechseln mit dem kürzel für die strg-taste (unter linux ist es z.b. üblich, die tastenkombination strg-c als ^c zu schreiben). das caret sagt dem word, dass der nachfolgende buchstabe eine sonderbedeutung hat und nicht als normaler buchstabe zu werten ist (analog dem backslash () unter linux).

^p steht für „paragraph“ also absatz
^t steht für „tabulator“

unter word 97 und älter steht ^a für absatz. seit word 2000 sind alle felder und sonderzeichen auf jeden fall in englisch - egal welche version du verwendest.

lg
erwin