Serienbudgets

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen und ihr Spin-Off Angel - Jäger der Finsternis. Und zwar geht es mir um das Budget, das bei der Produktion dieser beiden Serien eingesetzt wurde (also das Geld, das den Machern pro Episode oder Staffel zur Verfügung stand). Für die zweite Staffel von Angel wurde nämlich beispielsweise das Innere eines ganzen Hotels (= Hotel Hyperion) entworfen und gebaut - sicherlich eine kostspielige Angelegenheit.

Ebenso wäre das Budget einer erfolgreichen deutschen Serie (wie z.B. Stromberg ) ganz interessant, da ich so etwas wie eine Gegenüberstellung im Sinn habe.

Mehrere Stunden vergeblicher Recherche via Google liegen bereits hinter mir. Vielleicht kann mir HIER ja jemand helfen.

Danke im Voraus,
Nebula

Leider kann ich Dir nur bezüglich der deutschen Budgets etwas weiterhelfen. Diese liegen aber natürlich weit unter denen der US-Industrie. Das liegt zum einen daran, dass die USA ein wesentlich größeres Land sind und dadurch wesentlich mehr Zuschauer pro Sendung erreichen und somit auch mehr Werbegeld generieren können, zum anderen daran, dass sich die Serien dann überall hin in die Welt verkaufen, was ihnen zusätzliches Geld bringt. ProSieben hat mit „Stromberg“ nur die mageren Werbeeinahmen der Ausstrahlung und ein bißchen was von der DVD. Natürlich wird sich weltweit gesehen auch die DVD einer US-Serie wie „Buffy“ wesentlich mehr verkaufen als die des lokal begrenzten „Strombergs“.

Die Budgets einer deutschen Serienfolge varieren, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau, beträchtlich. Eine 25min Sitcom wie Stromberg, die ausschließlich in einem Studio gedreht werden kann und sehr begrenztes Personal vor der Kamera hat, wird mit ca. 250.000 EUR pro Folge hinkommen müssen. Eine Folge von „Alarm für Cobra 11“, mit einer Länge von 45min, vielen Außenaufnahmen, aufwendigen Stunts und teuren Pyro-Effekten kommt da sicherlich knapp an die Millionen ran. Eine eher billig anmutende Soap wie z.B. „Ahornallee“ wird noch mit wesentlich weniger Budget auskommen müssen, als „Stromberg“ - genauere Zahlen habe ich leider nicht.

Aber wenn man bedenkt, dass in den USA so mancher Star einer Serie (z.B. bei „Friends“) am Ende schon 1 Mio. $ pro Darsteller pro Folge (!) gekostet hat, kann man sich ja vorstellen, wohin da die Budgets gehen. Das war sicherlich schon eine Rekordgage, aber die Buffy-Darstellerin bekommt sicherlich mehr als die deutschen Schauspieler, deren Serien-Gagen für Hauptrollen im Schnitt so bei 2.000-5.000 EUR/Tag liegen dürften.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider kann ich Dir nur bezüglich der deutschen Budgets etwas
weiterhelfen. Diese liegen aber natürlich weit unter denen der
US-Industrie. Das liegt zum einen daran, dass die USA ein
wesentlich größeres Land sind und dadurch wesentlich mehr
Zuschauer pro Sendung erreichen und somit auch mehr Werbegeld
generieren können, zum anderen daran, dass sich die Serien
dann überall hin in die Welt verkaufen, was ihnen zusätzliches
Geld bringt. ProSieben hat mit „Stromberg“ nur die mageren
Werbeeinahmen der Ausstrahlung und ein bißchen was von der
DVD. Natürlich wird sich weltweit gesehen auch die DVD einer
US-Serie wie „Buffy“ wesentlich mehr verkaufen als die des
lokal begrenzten „Strombergs“.

Ja, die Gründe für die großen Unterschiede zwischen deutschen und US-amerikanischen TV-Produktionen sind mir bekannt. Es ging mir eher darum, wie groß dieser Unterschied ist.

Leider scheinen Finanzen auch im Filmgeschäft ein wohl gehütetes Geheimnis zu sein. Die einzigen Angaben in Zahlen fand ich auf der Website von TV Spielfilm :

Alarm für Cobra 11

• 1.000.000 Euro

SOKO Leipzig

• 400.000 Euro

Und dabei handelt es sich angeblich um die höchsten deutschen Serien-Budgets!

Die einzigen Angaben in Zahlen
fand ich auf der Website von TV Spielfilm :

Alarm für Cobra 11

• 1.000.000 Euro

SOKO Leipzig

• 400.000 Euro

Und dabei handelt es sich angeblich um die höchsten
deutschen Serien-Budgets!

Alarm für Cobra 11 kann sich das hohe Budget wahrscheinlich nur deswegen leisten, weil sich die Serie in viele Länder verkaufen lässt. Die 400.000,- der SOKO ist da schon üblicher. Ein „normaler“ TV-Film mit 90min Länge liegt in der Regel zwischen 1,05-1,25 Mio. EUR. Das ist wohl die Summe, die sich für die Sender refinanzieren lässt. Eine Serie mit mehreren Teilen hat natürlich größeres Einsparpotential, so dass hier der Minutenpreis deutlich unter dem eines Movies anzusiedeln ist.