Seriendruck mehrere Datensätze in 1 Dokument

Hallo,
ich arbeite mit Word2003.
Nun hab ich hier ein Anschreiben, das aufgrund seiner Größe mehrfach auf eine Seite geht. Wenn ich nun das Seriendruckfeld >Namenächster Datensatz wenn…

Guten Tag, Minette!

Am Ende eines jeden Datensatzes (Name, Ort, Straße…) musst du einmal das Bedingungsfeld „nächster Datensatz“ einfügen.
Aber Achtung: Am Ende des letzten Datensatzes auf der Seite musst du dieses Bedingungsfeld weglassen!

Hat´s geholfen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

leider nicht. Immer noch das gleich Problem. Auf der ersten Seite bringt er mir schön drei verschiedene Datensätze und auf der 2. Seite wiederholt er die letzen beiden der ersten und fügt dann den 4. an.
Muss neben dem Feld noch ein anderes Bedingungsfeld eingefügt werden?
Gruß
minette

leider nicht. Immer noch das gleich Problem. Auf der ersten
Seite bringt er mir schön drei verschiedene Datensätze und auf
der 2. Seite wiederholt er die letzen beiden der ersten und
fügt dann den 4. an.
Muss neben dem Feld noch ein anderes
Bedingungsfeld eingefügt werden?

Hallo minette,

(Word 2000) Ich füge wie von Peter geschrieben an zwei Stellen über
Einfügen—Feld, dann „Next“ ein Feld ein im Masterdokument.
Man sieht davon erstmal nix.

Nach „Zusammenführen“ Ist dann auf dem Masterdokument an den Stellen zu sehen «Nächster Datensatz» und die Seriendruckdokumente sind so wie du sie willst, also drei fortlaufende datensätze pro Blatt.

Also nix mit „neuer Datensatz“ oder „nächster datensatz wenn“.

Gruß
Reinhard

Also dieses Next-Feld ist im Grunde auch nichts anderes als das „Nächster Datensatz“-Feld. Jedenfalls tritt der Fehler weiterhin auf sobald ich in die Seriendruckvorschau gehe. Irgendwo muss es da noch was zu berücksichtigen geben. Hat noch jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank

Hallo Minette,

ich habe den Post nur überflogen (hoffentlich nichts wichtiges überlesen). Dabei bekam ich das Gefühl, daß Dein Hauptdokument nicht richtig aufgesetzt ist. Im einzelnen:

• Aufgabe: Du willst drei Anschreiben auf einer Seite drucken. Du hast ein Seriendruck-Hauptdokument mit dem Anschreibentext und den Seriendruckfeldern und eine damit verbundene Seriendruck-Datenquelle.

• Wenn Dein Hauptdokument vom Typ Katalog ist, druckt Word soviele Anschreiben auf ein Blatt wie es draufkriegt. Das heißt: ist Dein Anschreibentext genau eine drittel Seite groß, kriegst Du drei Anschreiben auf ein Blatt gedruckt.

• Wenn Dein Hauptdokument vom Typ Serienbrief ist, kannst Du mit Seriendruck an Drucker nicht direkt drei Anschreiben auf ein Blatt drucken.
    Du kannst den Seriendruck aber in ein Dokument umleiten. Word fügt in dieses Dokument nach jedem Datensatz einen Abschnittswechsel NeueSeite ein. Wenn Dein Anschreibentext sauber formatiert ist (d.h. genau eine drittel Seite groß ist), kannst Du im Ergebnisdokument (vor dem Speichern heißt das Serienbriefe1) alle Abschnittswechsel löschen: jeweils drei Anschreiben versammeln sich dann automatisch auf einer Seite.

• Wenn Dein Hauptdokument vom Typ Serienbrief ist, kannst Du mit Seriendruck an Drucker nur dann direkt drei Anschreiben auf ein Blatt drucken, wenn der komplette Anschreibentext dreimal im Hauptdokument steht (vor Anschreibentext zwei und drei steht dann das Feld {NÄCHSTER}).

HTH.

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank. Das hat weitergeholfen. Jetzt funktioniert es. Allerdings heißt das jetzt nicht mehr Katalog sondern Verzeichnis :wink:

lg
minette

Hallo Minette,

das ist mein Problem: nicht nur wegen der Rechtschreibprüfung, sondern auch wegen der Seriendruckfunktion verwende ich weiterhin mein geliebtes Word97. In den späteren Versionen sind die schönen Seriendruckfelder durch einen Adressblock (oder -kack) maskiert, der zudem, wie ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe, irgendwo eine Eingabebeschränkung auf 256 Zeichen hat (geht’s noch? In einem Textverarbeitungsprogramm?).
Da aber hinter dem Adressblock noch die alten Seriendruckfelder zu stecken scheinen, bleibe ich vorläufig beim althergebrachten.

Wenn sich in den höheren Versionen eine Bezeichnung ändert, aber die Funktion gleich bleibt, ist es nicht so schwierig, die Funktion zu finden. Wenn man aber nicht kapiert, wie das Programm arbeitet, nutzen auch die tollsten Ratschläge mit der korrektesten Funktionsbezeichnung nix.

HTH.

Markus

Hi Minette,

es heißt jetzt Verzeichnis statt Katalog? Unglaublich. An anderer Stelle hatte ich schon angemerkt, daß die moderneren Words in ihren Dialogen immer schlampiger werden (http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…). Deine Entdeckung ist ein weiteres Beispiel:

Der Begriff Verzeichnis war früher eindeutig dem Inhaltsverzeichnis zugeordnet: {VERZEICHNIS \o „1-3“}. Nach der Anpassung ans Englische heißt das nun {TOC \o „1-3“}.

Schon über die Anpassung ans Englische kann man streiten, denn schließlich bezahlt man teuer Geld für ein deutsches Textverarbeitungsprogramm. Da ich noch nie gehört habe, daß die Konvertierungen fehlgehen, ist unklar, warum die bereits programmierte Übersetzung der Feldfunktionen nun weggefallen ist.

Aber: der entsprechende Menüpunkt für*s Verzeichnisfeld heißt noch immer Einfügen > Referenz > Index und Verzeichnisse! Wie soll denn bei diesem Kuddelmuddel einer wissen, was jetzt gemeint ist?

Der Weg zu LibreOffice scheint vorgezeichnet.

Gruß

Markus