Seriendruck Word/Excel2002

Hallo,
ich habe in Word ein englisches Dokument zum Seriendruck erstellt. Datenquelle ist eine Excel-Tabelle, es werden also Zahlen zum Seriendruck übergeben. Da es eine deutsche Office-Version ist, wird sowohl in Excel als auch in Word als Dezimaltrennzeichen automatisch das Komma gesetzt. Nun möchte ich aber für das englische Dokument als Trennzeichen einen Punkt haben. In Excel kann ich über Extras/Optionen das Dezimaltrennzeichen definieren (z.B. Punkt). Mein Seriendruckdokument übernimmt aber das nicht. Ich kann über die Windows Systemsteuerung/Ländereinstellung das Trennzeichen zentral ändern, dann funktionieren aber nicht mehr meine Seriendruckfelder richtig (d.h. Anzeige der Nachkommastellen).
Gibt es intern in Word dennoch eine Möglichkeit, die Trennzeichen festzulegen, oder die Seriendruckfelder einzeln zu formatieren?
Grüße, Stefan Horn

Hallo Stefan,

meine Lösung ist alles andere als elegant (bin kein VBA-Guru), aber da Dir noch kein „Experte“ geantwortet hat, reicht sie für’s Erste vielleicht…

Zeichne in einem Dokument, dass Dezimalzahlen (wie 17,35) enthält, folgendes Makro auf:

• Suche über nach Strg-F nach ^#,^# (^# ist der Code „beliebige Ziffer“). In unserem Beispiel (17,35) ist jetzt 7,3 markiert.
    Beende über Escape den Suchdialog.

Drücke „Pfeil links“ und „Pfeil rechts“. Jetzt ist die Markierung weg, und Du stehst Du vor dem Komma. Drücke Entf, um das Komma zu löschen und setze einen Punkt.

Jetzt beende die Makroaufzeichnung.

Nunmehr definiere über Extras >Anpassen eine Tastenkombination oder eine Schaltfläche für den neuen Makro, beende Word und speichere dabei Normal.dot.

Von nun an musst Du in Deinem Serienbrief-Dokument nur so lange die Makro-Taste oder Tastenkombination drücken, bis alle Zahlen konvertiert sind. Natürlich kann man den Makro auch so verändern, dass man ihn nur einmal auslösen muss, um alle Zahlen im Dokument zu konvertieren, aber ich bin zu doof dazu.

Beste Grüße sendet Jörg
http://www.loebnau.de
(Schön klicken…)