Hallo! Ich habe ein kleines Problem: ich möchte ein Formular automatisch ausfüllen, für das ich die Daten in einer Exceltabelle habe. Ideal wäre denke ich, das über MS Word mit Serienbrief zu machen.
Da es sehr viele Seriendruckfelder sind und die Tabelle einigermaßen groß ist, möchte ich die Seriendruckfelder manuell eingeben. Geht das, oder muss man immer über diesen Assistenten gehen? Wäre irgendwie doch ziemlich nervig für mich…
Danke für jede Antwort!
Hannes
Hm, glaube ich habe es selbst rausgefunden; einfach Alt+F9 drücken. Hatte irgendwo in den Weiten des Netzes gelesen, es ginge nicht.
Hi,
Alt+F9 schaltet nur die Anzeige der Feldfunktionen um (das geht auch über Ansicht - Feldfunktionen).
Unter der Voraussetzung, daß die Feldfunkionen angezeigt werden:
- drücke Strg+F9, um ein leeres Feld einzufügen (Du siehst ein Paar geschweifter Klammern mit zwe leerzeichen drin {…})
- stelle den Cursor in das leere Feld. Es kann sein, daß es dadurch grau unterlegt wird (Extras - Optionen: Ansicht: Feldschattierung wenn ausgewählt)
- schreibe „Mergefield“ (bis Word 97 „Seriendruckfeld“) ohne Anführungszeichen, dann ein Leerzeichen und dann den genauen Namen des Seriendruckfelds (so wie er in der Spaltenüberschrift der Steuerdatei steht)
Wenn Du das sehr oft machen mußt, nimm das Word MERGEFIELD in die Zwischenablage. Dann kannst Du das beschleunigen:
Strg+F9 -> Strg+V -> Namen tippen
HTH.
M.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank1 Ich hatte erst versucht, die kompletten Felder mit strg c zu kopieren und dann ein bisschen umzuschreiben was aber nicht funktionierte (obwohl ich manuell ein anderes Feld eigegeben hatte, wurde weiter das kopierte Feld eingetragen). So geht es aber!
bzw., das geht auch mit strg+c, man muss halt nur vorher alt+f9 drücken. Naja, der Vollständigkeit halber.