Seriendruckfelder Zeichenanzahl begrenzen

Hallo,

ich möchte in Word 2007 einen Etiketten Seriendruck mittels Excel als „Empfängerdatei“ entwerfen. Leider habe ich in manchen Zellen in der Exceldatei über 400 Zeichen die jedoch nicht alle auf das Etikett passen. DAher möchte ich, dass Word nur die ersten 30 Zeichen aus der jeweiligen Excelzelle (Seriendruckfeld in Word)übernimmt. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

LG

Dirk

Moin!

Vielen Dank für deine Anfrage!

Ich denke mal, dass die verschiedenen Texte untereinander in den Zellen stehen.

Mir würde hier eine recht einfache Vorgehensweise einfallen:
Eine weitere Spalte einfügen und dann mit der Links-Formel den Text kopieren: =LINKS(A1:A100;30). Danach beziehst du die Kopierfunktion von Word auf die neue Spalte, die dann maximal 30 Zeichen besitzt.

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

Bis denne,
gitarrejoern

Hallo,

Ich weiss nicht ob das irgendwie in Word gehen könnte.

Ich würde das in Excel machen. In Excel gibt es eine Funktion mit der man eine gewisse Anzahl von Zeichen aus einer Zelle übernehmen kann. Da brauchen Sie nur in einer Kopie Ihrer Excel Datei die entsprechenden Zellen mit dieser Funktion extrahieren und dann nehmen Sie diese Datei für Ihre Ettiketten.
MFG
J. Schelb

Hallo Dircules,

ich habe im Moment leider keine Zeit mich um ihre Fragestellung zu kümmern. Bestimmt kann ein anderer Experte helfen.
Beste Grüße
HSC

Hallo Dirk,

ich würde dies Problem in EXCEL lösen:
Neben die Spalten mit den Daten für die Etiketten fügst Du jewels eine leere Spalte ein, welche Du mit der Funktion =LINKS(A2;30) auf die ersten 30 Zeichen der jeweiligen Zelle links daneben reduzierst [A1 ist ja für die Überschrift = Seriendruckfeldbezeichnung reserviert].
In WORD nimmst Du dann die neu geschaffenen Spalten als SeriendruckQuellfelder.

Alles klar?
Sonst lass mir Deine e-mail zukommen und ich sende Dir eine Beispieldatei.

Lieber Gruß
Wolfgang

mit seriendruck kann ich nicht helfen

Hallo Dirk,

ich kenne in Word keinen Weg, wie man ggf. nur die 1. 30 Zeichen bei einem Seriendruckfeld in den Seriendruck übernehmen kann.

Du kannst aber in der Excel-Arbeitsmappe in einer weiteren Spalte den Text per Formel mit der Funktion LINKS einkürzen und im Seriendruck dann den Wert aus der berechneten Spalte übernehmen.

Gruß
Franz

Hallo Dircules,
leider kann ich die da nicht weiter helfen.
mfg
Softoldi

Hi,

du kannst Kriterien festlegen, was gedruckt werden soll! Aber sicher hast du schon Antworten herhalten!

Gruß
Ramaka

Hallo,
wenn man einen Seriendruck mit einer Exceltabelle ausführen möchte, sollte das Exceltabellenblatt strukturiert werden, etwa so:
A1-Anrede B1-Name C1-Vorname D1-Straße E1-PLZ F1-Ort G1-Telefon usw.
Also für jede Überschrift eine Spalte vorsehen. Dann ist der Zellinhalt nicht so groß und man kann ordentlich die Seriendruckfelder nutzen.
viel Spaß beim Ausprobieren

hallo dirk,

bin von reise zurück und sehe, daß du schon antworten bekommen hast, denen ich mich anschliesse.

viel erfolg, ascan

Hallo,

sorry, ich befinde mich gerade im Urlaub und kann die Frage leider nicht beantworten.

Jens