Hallo, ich habe ein BMW 316i limosine bj 2010, 1,6l Maschine ist ein Benziner und meine frage ist ob es bei diesem Fahrzeug bzw. Modell, ein serienfehler ist das wenn man zu schnell fährt die Steuerkette überspringt???
Hallo Arne
Du da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Aber mal ehrlich, wie ist das möglich, dass die Steuerkette bei zu schnellem Fahren überspringt? Der 316i ist ein flottes Auto, ich kenne keinen, der damit nur 50 fährt.
Du kannst doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da müsste doch ein Fehler erkennbar sein. Würde ich jedenfalls so machen.
BMW hat in einigen Serien extreme Kinderkrankheiten gehabt. Davon ab haben das einige andere Hersteller auch. Bis heute.
Ich empfehle Dir, such eine Werkstatt auf und lass den Fehlerspeicher auslesen. Nur dann weißt Du, was Sache ist.
Liebe Grüße
Silvia
Durch fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung bzw Ölabscheider können Motorschäden entstehen
Hab auch gehört, beim 316 i soll das linke Vorderrad etwas schneller drehen als das rechte Hinterrad - auch einer dieser „Serienfehler“…
Also die"überspringende" Steuerkette gehört ins Land der Märchen.
Wenn es im Motorraum „klackert“ bei höheren Geschwindigkeiten, dann wird es wohl die Steuerkette eher nicht sein…
Auch bei dem BMW vom bj 2010?
Meine Schwester hat ein Freund der arbeitet bei BMW und der meinte das!
Gruß Arne
Wahrscheinlich arbeitet der als Märchenonkel in der BMW Kita.
Himmelschreiender Steuerkettenunsinn!
Die Steuerkette wird von einer Art Kettenspanner „auf Zug“ gehalten.
Wenn der defekt ist, dann rasselt die Kette ganz gewaltig. Wenn man dann trotzdem hohe Motordrehzahlen (es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an) fährt, dann können Kette und/oder Gehäuse demoliert werden… aber das macht doch kein vernünftiger Mensch.
Die Steuerkette macht bei normalem Gebrauch des Fahrzeugs keine Probleme. Und wenn im Ausnahmefall des Ausnahmefalls: Dann hört man das und geht zur Werkstatt oder baut selbst auseinander, um den Fehler zu beheben…
hallo Arne2208 , tut mir leid, da bin ich überfragt
Grüße
leider keine Ahnung !!
Hallo, habe noch nie gehört, das bei einem Motor die Steuerkette überspringt. Es müßte so sehr ausgeklappert sein, das die Geräusche auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich hörbar wären. Serienfehler ist auszuschließen.
So ihr lieben, schonmal sehr vielen dank an euch und vielen dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen und eine eindeutige Antwort gegeben!
Ich danke euch schonmal