Nachdem Hehlerware immer wieder ein Thema, z.B. bei eBay ist, wäre es interessant zu wissen, ob es so eine Art Seriennummernverzeichnis gibt, wo man vor dem Kauf anhand der Seriennummer einer Ware überprüfen kann, ob diese Ware „clean“ ist oder nicht.
Gibt es so ein Verzeichnis? Wenn ja, wo?
Nachdem Hehlerware immer wieder ein Thema, z.B. bei eBay ist,
wäre es interessant zu wissen, ob es so eine Art
Seriennummernverzeichnis gibt, wo man vor dem Kauf anhand der
Seriennummer einer Ware überprüfen kann, ob diese Ware „clean“
ist oder nicht.
mir ist nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst. Wer soll eine solche Datenbank führen - mir war nämlich nicht bewusst, dass es ein amtliches Zentralverzeichnis für Eigentümer von hochwertigen Gütern gibt.
Wie kommst du vor dem Ebay-Kauf verlässlich an die Seriennummer des zu erwerbenden Geräts?
mir ist nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst. Wer soll
eine solche Datenbank führen - mir war nämlich nicht bewusst,
dass es ein amtliches Zentralverzeichnis für Eigentümer von
hochwertigen Gütern gibt.
Wie kommst du vor dem Ebay-Kauf verlässlich an die
Seriennummer des zu erwerbenden Geräts?
–
Philipp
Hallo, Philipp.
Ich hatte mir vorgestellt, daß es vielleicht ein Forum o.ä. gibt, wo alle Gerätschaften aus Diebstahlfällen eingetragen werden. Ich selber habe in 2004 ein Autoradio irgendwo eingetragen, weil es mir aus dem Auto rausgeklaut worden war. Ich finde nur die Seite nicht mehr (vielleicht gibt’s die auch gar nicht mehr). Mehrfaches Googeln hat mich auch nicht weitergebracht, deshalb habe ich die Anfrage hier gestellt.
Die Seriennummer gibt der Verkäufer weiter, wenn man ihn danach fragt. Ich habe schon mehrfach Seriennummern erhalten, mich bisher auch damit zufrieden gegeben, weil ich davon ausgegangen bin, daß man nichts zu verbergen hat wenn man die Nummer vorher freigibt. Aber wenn ich etwas mehr Geld ausgeben soll, dann gehe ich auch mal einen Schritt weiter.
Mal abgesehen davon handelt es sich in meinem Fall auch nicht um ein Agebot von eBay. War nur als Beispiel gedacht.
Ich denke direkt beim Händler kann man solche Auskunft schon erhalten. Nicht immer, aber man kann nachfragen.
Allerdings denke ich, falls solche „Listen“ öffentlich im Netz verbreitete WÄREN, würde es sowas von überhaupt keinen Sinn machen.
Welcher Chinese würde sich diese Liste wohl zuerst runterladen? („Chinese“ war jetzt einfach mal so ein Besipiel, ich mag Chinesen sehr - doch ehrlich … )