heute bin ich mal unter die Bauherren gegangen.
Renoviere gerade ein Zimmer.
Ausgangsituation ist:
2 Lampen die über einen Serienschalter mit geteilter Wippe ansteuerbar sind.
an dem Schalter kommen an ein blaues, braunes und grün-gelbes Kabel.
Kann ich jetzt irgendwie ohne neue Kabel zu legen dort 2 Dimmer anstatt des Serienschalters einbauen? oder vllt auch einen Dimmer und einen Schalter?
Der Mensch beim O*I hat gesagt das geht und drückte mir n Dimmer und n Schalter in die Hand dazu ne 2-Fache Unterputzdose. Ich hab Fröhlich nagefangen das Loch in der Wand zu erweitern und als ich die neuen Schalter und Dimmer anschließen wollte stieß ich auf das Problem das ich ja nur 3 Kabel hat aber eigtl. doch 6 Adern bräuchte, oder?
Was Du leider nicht geschrieben hast: Kannst Du die beiden Leuchten von zwei UNTERSCHIEDLICHEN Schaltstellen aus betreiben oder sitzt bislang nur der EINE SERIENSCHALTER ? Halt…eben lese ich es ja, dass Dir der Fachverkäufer eine 2-fach Unterputzdose in die Hand gab. Prinzipiell klappt es auch mit den drei vorhandenen Kabel (den gelb-grünen Schutzleiter benötigst Du nicht…er hat mit der Stromführung nichts zu tun). Du musst eine sog. „Brücke“ legen von dem einen Dimmer auf den Schalter (= Verlängerung der stromführenden braunen Phase). Hier bitte Hilfe durch eine Elektro-Fachkraft holen oder mal bei den Firmen Berker oder JUNG (Marken-Schalterhersteller) anfragen. Die können Dir hierzu Schaltbilder eventuell mailen. Die entspr. Schaltbilder sind nämlich auch in deren Hauptkatalogen abgedruckt. Theoretisch kannst Du auch einen Tastdimmer (dieser muss dann „nebenstellentauglich“ sein) und einen normalen Wipptaster einbauen - dann kannst Du die Leuchten von zwei Stellen aus dimmen.
In der Hoffnung, Dir weiterhelfen zu können -
LG. Prof. Tom
heute bin ich mal unter die Bauherren gegangen.
Renoviere gerade ein Zimmer.
Ausgangsituation ist:
2 Lampen die über einen Serienschalter mit geteilter Wippe
ansteuerbar sind.
an dem Schalter kommen an ein blaues, braunes und grün-gelbes
Kabel.
Kann ich jetzt irgendwie ohne neue Kabel zu legen dort 2
Dimmer anstatt des Serienschalters einbauen? oder vllt auch
einen Dimmer und einen Schalter?
Der Mensch beim O*I hat gesagt das geht und drückte mir n
Dimmer und n Schalter in die Hand dazu ne 2-Fache
Unterputzdose. Ich hab Fröhlich nagefangen das Loch in der
Wand zu erweitern und als ich die neuen Schalter und Dimmer
anschließen wollte stieß ich auf das Problem das ich ja nur 3
Kabel hat aber eigtl. doch 6 Adern bräuchte, oder?
Es ist eine Stelle im Zimmer die Lampen werden nur von dort geschaltet…an dieser stelle ist im Moment in einer Dose, ein Schalter mit geteilter Wippe (heißt Serien schalter oder?) disen würde ich gerne austauschen und an seiner stellen 2 normal Dimmer ein bauen.
Ich hab folgendes Logisches Problem:
ich brauch doch
Für jeden Dimmer eine Stromführende Ader und eine Normale jweils als eingang und dann eben auch noch die Leitungen die zur Lampe Hinführen…
aber in der Dose die bis jetz instalier war waren nur die 3 beschriebenen Andern (gelb-Grün, braun und blau)
keine weitere Leitung zur Lampe oder sonst irgendetwas…das kann doch technisch nicht sein oder?
ich brauch doch zumindesten irgendwelche kabel die zur lampe gehn…bisher gings doch auch…oder stell ich mich soooo blöd an?
Hallo, em_kay!
Elektrobastler ohne Durchblick: Bitte Fachmann machen lassen! LEBENSGEFAHR!!!
Die Ausgangssituation ist schon falsch: 2Schalter mit 3 Kabeln ist noch OK, es darf aber keine blaue(N) und gelb/grüne (Masse) Ader benutzt werden! In Deinem Fall warscheinlich braun als ankommende Phase (L) und blau und gelbgrün als abgehende Phase zurück zur Verteilerdose>>Lampe 1+2 benutzt.
Die Baumarktverkäufer verkaufen Dir alles…
Ein Dimmer benötigt Phase(L)+Null(Blau/N) und eine rückführende Phase zur Lampe (=3 Leitungen).
Ein Schalter könnte die gleiche Phase bekommen, benötigt aber eine getrennte Rückführung zur 2.Lampe. Auch ein zweiter Dimmer benötigt wie der 2.Schalter nur eine getrennte Rückleitung zur Lampe (L+N+L1+L2=3Adern+Blau)
Ohne neues Kabel zur Verteilerdose funktioniert es nicht! Es gibt Funkmodule zum Dimmen, die in die Lampe oder in die Verteilerdose kommen, das kann funktionieren.
mfg J.B.
Im Prinzip hast Du schon recht: Natürlich benötigst Du für beide Schalter/Dimmer eine srtomführende Ader. Dieses Problem löst man durch eine sogenannte „Brücke“ d.h. die stromführende Phase vom Schalter oben wird an der selben Steckklemme nochmals abgeführt auf den Dimmer unten. Das funktioniert auf jeden Fall ! Es gibt ja auch Wechselschalter/Steckdosen-Kombinationen, die mit nur einem dreiadrigen Kabel angeschlossen werden.
Tipp von mir: Einfach mal in eine gutsortierte Buchhandlung oder Bücherei gehen. da gibt es sicherlich Fachbücher mit entsprechenden Schaltbildern (in der Bibliothek kann man das Gewünschte ja dann fotokopieren) oder wie gesagt: Adresse googlen von Berker, JUNG, Merten o.ä. (= Markenschalterhersteller), anrufen und einen Hauptkatalog dort anfordern. Den schicken Sie dir kostenlos zu und Du hast sämtliche Schaltbilder.
so wie Du erläuterst ist Deine Elektroinstallation nicht fachgerecht durchgeführt worden. Für eine Serienschaltung brauchst Du zwar 3 Adern (1Phase,2Lampendrähte), jedoch darf dazu keinesfalls der grüngelbe Draht verwendet werden. Dieser ist ausschließlich als Schutzleiter zu verwenden. Was soll man Dir also hierbei raten? Wenn Du es bei Dir Zuhause so betreibst und beim Auszug wieder richtigstellst, na ja! Es gibt von den Fachfirmen wie Jung, Gira, Berker, usw. Seriendimmer, da hätte man keine zweite UP-Dose schlagen müssen. Wen Du noch weitere Hilfe brauchst melde Dich nochmals.
Dann bis dann.
Gruß R.R.
Normalerweise sollten von den beiden Dimmern jeweils eine Ader(Kabel) zu den Lampen gehen.
Was also bedeutet das du zumindest drei Adern an den Dimmern haben mußt.( 1x Phase + 2x Lampenadern)
Und bitte zähle nicht den grün-gelben(Erde) dazu.
Gruß jitsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]