Darf man einen Serienschaler auch mit einer 3 adrigen Leitung betreiben oder gibt es da ein absolutes Verbot, den PE mit Strom durchfliessen zu lassen?
Hallöchen
Darf man einen Serienschaler auch mit einer 3 adrigen Leitung
betreiben oder gibt es da ein absolutes Verbot, den PE mit
Strom durchfliessen zu lassen?
Zu deiner Frage: ABSOLUT VERBOTEN !!!
Du setzt damit alle Vorsichtsmaßnahmen gegen einen elektrischen Schlag ausser Kraft. Der FI wird nicht abschalten.
Ausserdem freut sich der nächste Elektriker, der unbedarft die Erde anpackt (aus eigener Erfahrung).
Deine Frage beinhaltet leider die Vermutung, das ein Leie versucht etwas zu basteln. Sowas kann tödlich enden.
BITTE beauftrage einen Elektriker, der weiß was er macht und ist billiger als eine Bestattung.
Greetz, Gley
Zu deiner Frage: ABSOLUT VERBOTEN !!!
Du setzt damit alle Vorsichtsmaßnahmen gegen einen
elektrischen Schlag ausser Kraft. Der FI wird nicht
abschalten.
Hallo,
Zustimmung: Verboten. Wegen Standardisierung und dann moeglicherweise Verwechslung, weil sich jeder auf den Standard verlaesst.
Was hat das mit dem FI zu tun? Ich meine, kein Einfluss auf FI.
Der Bastler legt die 3 adrige Leitung, weil er keine andersfarbige dreiadrige Leitung hat, vom Serienschalter bis zur naechsten Abzweigdose, und dort geht gelb-gruen in braun oder schwarz weiter zur Lampe.
Abhilfe: dreiadrig ohne gelb-gruen beschaffen oder fuenfadrig legen, oder Elektriker holen, der andersfarbige dreiadrige Leitung hat.
Gruss Helmut
Keine Angst ich verlege nur die Leitungen, damit es etwas billiger kommt und deswegen brauchte ich diese info.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hat das mit dem FI zu tun? Ich meine, kein Einfluss auf
FI.
Ich weiss, Wikipedia ist nicht die VDE0100, habe aber keine Lust das entsprechende Blatt zu suchen.
Lies selbst:
„Voraussetzung zum Einsatz des FI-Schalters ist, dass der Schutzleiter im normalen Betrieb keinen Strom führt. In einem Abschnitt eines TN-Systems, in dem der Schutzleiter gleichzeitig Neutralleiter ist, kann er daher nicht eingesetzt werden.“
Greetz, Gley
HZallo Gley,
Was hat das mit dem FI zu tun? Ich meine, kein Einfluss auf
FI.Ich weiss, Wikipedia ist nicht die VDE0100, habe aber keine
Lust das entsprechende Blatt zu suchen.
Lies selbst:„Voraussetzung zum Einsatz des FI-Schalters ist, dass der
Schutzleiter im normalen Betrieb keinen Strom führt. In einem
Abschnitt eines TN-Systems, in dem der Schutzleiter
gleichzeitig Neutralleiter ist, kann er daher nicht eingesetzt
werden.“
Es geht hier aber darum, dass für die Wechselschaltung die drei Anschlüsse eines Umschalters verdrahtet werden müssen, das hat mit dem PE und FI zuerst einmal gar nichts zu tun !!
Das Problem ist, dass man im Baumarkt nur 3-adriges Kabel bekommt, welches Draht farben für L, N und PE hat. Den Elektronen ist die Drahtfarbe ja Wurst, aber dem Elektriker und den Vorschriften nicht !!
Entweder besorgt man sich ein entsprechendes 3-adriges Kabel, welches keinen blauen und keinen grün/gelben Draht hat (dann sind die Adern meist alle schwarz und nummeriert) oder man legt 5-adriges und schliesst den blauen und grün/gelben nicht an.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Es geht hier aber darum, dass für die Wechselschaltung die
drei Anschlüsse eines Umschalters verdrahtet werden müssen,
das hat mit dem PE und FI zuerst einmal gar nichts zu tun !!
Recht hast du, nur das er eine Serienschaltung und keine Wechselschaltung meint (wäre fast auch drauf reingefallen)
Der Autor meint aber wohl eher die Wechselschaltung, das steht da aber nicht (Reihenschaltung gibts ja auch noch)
Entweder besorgt man sich ein entsprechendes 3-adriges Kabel,
welches keinen blauen und keinen grün/gelben Draht hat (dann
sind die Adern meist alle schwarz und nummeriert) oder man
legt 5-adriges
Stimme zu. 4-adriges gibts auch noch (aber seltener im Baumarkt)
und schliesst den blauen und grün/gelben nicht
an.
???
What he says??? 
MFG, Gley
Hallo
Recht hast du, nur das er eine Serienschaltung und keine
Wechselschaltung meint (wäre fast auch drauf reingefallen)
Der Autor meint aber wohl eher die Wechselschaltung
Woher weißt Du das ?
das steht da aber nicht (Reihenschaltung gibts ja auch noch)
Bitte? Da steht doch klar: Serienschalter anschließen.
Besonders bei Serienschaltungen wurde / wird immer wieder gerne dreiadrige Leitungen verwendet. Das gibt dann ein munteres Farbenwechselspielchen in der Abzweigdose, weil zum Schalter ja Phase laufen muß, zur Lampe aber Null.
Antwort auf das Ursprungsposting:
Nein, verboten ! Und auch nicht sinnvoll.
5-adrige Leitung verlegen, ist sowieso nicht besonders viel teurer.
und schliesst den blauen und grün/gelben nicht
What he says???
Was gibt’s da nicht zu verstehen ?
5-adrige Leitung verlegen, Anschlüsse: am Schalter Phase und zwei Schaltdrähte (nix N, PE), von der (vorhandenen ?) Abzweigdose zwei Schaltdrähte und Null, PE zur Lampe.
Gruß
H.