RJ-45-Stecker anschließen

hallo,
(eine DatenLeitung unterm Teppich das auch schon als Fußfalle gilt zu beheben)

-gibt es RJ-45-Stecker zum VerlängerungsAnschluß für ein DSL-Modem das man mit einem Schraubenzieher also nicht mit einer Crimpzange montiert?
danke
Friedrich
PS:bei der RJ-45 Steckdose sind glücklicherweise schraubbare Anschlüße nur welche Farbe kommt wohin und wieviel Leitungen müssen für den Betrieb des DSL-Modems durchgeklemmt werden?

http://www.hillenmusicshop.de/ebay/telefonans5.jpg
http://www.language-stickers.co.uk/Images/Farben%20p…

-gibt es RJ-45-Stecker zum VerlängerungsAnschluß für ein
DSL-Modem das man mit einem Schraubenzieher also nicht mit
einer Crimpzange montiert?

Nein.
Willst Du zwischen Modem und Splitter oder zwischen Modem un PC verlängern?
Weil:
Zwischen Modem und Splitter reicht ganz normale Telefonleitung. Am Splitter sind ja bereits Klemmen (DSL a b), an die Du dann zwei Adern anklemmst. Das andere Ende der Leitung auf eine simple, ungeschirmte RJ45 Dose auf die Klemmen 4 und 5.

PS:bei der RJ-45 Steckdose sind glücklicherweise schraubbare
Anschlüße nur welche Farbe kommt wohin und wieviel Leitungen
müssen für den Betrieb des DSL-Modems durchgeklemmt werden?

s.o.

hallo und danke für deine Antwort!
also zwischen Modem und Splitter 2 Leiter ungeschirmt verlegen ok!

aber wie bekomme ich nun den Stecker gebacken?
cu
Friedrich

hallo friedrich.

also ich mach das immer mit einem schraubenzieher, weil ich keine crimpzange hab.
das verlangt natürlich etwas geschick und fingerspitzengefühl (also nach möglichkeit erstmal mit billigen steckern üben), außerdem solltest du den stecker in einem (kleinen) schraubstock fixieren, möglichst so, daß er aufliegt.
die adern richte ich schön aus, halte sie mit der flachzange fest und fädele sie alle auf einmal ein. dann kontrolliere ich nochmal, ob jede ader da liegt, wo sie liegen soll und hau mit hammer und einem (mittel)großen uhrmacherschraubenzieher die einzelnen kontakte so weit rein wie nötig.
auf die art hab ich bestimmt schon 20 stecker „gecrimpt“, und alle funktionieren seit jahren tadellos.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt von R&M (www.rdm.ch) RJ45 Stecker und Buchsen, die ohne Werkzeug zu montieren sind. Die sind sehr sehr gut aber auch sehr sehr teuer.

gruß
Paul

hallo und danke für deine Antwort!
also zwischen Modem und Splitter 2 Leiter ungeschirmt verlegen
ok!

Am Splitter braucht man keinen Stecker, weil man dort direkt anschließen kann.
Am Modem installierst Du eine handelsübliche, ungeschirmte (billiger) einfach RJ45 Dose.
Die hat ne Klemmleiste, da kommt auf 4 - 5 das Signal DSL a/b drauf.
Von dieser Dose zum Modem kannst Du dann ja eine normale, fertige Leitung nehmen. Z.B. billigste Netzwerkpatchkabel (u.a. reichelt.de) oder ne alte ISDN-Anschlussschnur.