Serienschaltung und Halogenlampen

Hallo, ich habe folgendes Problem.

-ein Schalter mit zwei Wippen (ich vermute also eine Serienschaltung)
-fünf Halogenspots in der vertäfelten Küchendecke
-drei Kabel kommen aus der Wand (zwei schwarz, eins braun => das braune hat Saft drauf, die schwarzen nicht)

Ich wollte das nicht vollständig funkionierende Licht im Bad reparieren. Da es sich um eine ähnliche Schaltung wie die die in der Küche handeln musste fummelte ich an der Küchenschaltung rum um fürs bad „abzugucken“. Dabei stellte ich fest, dass das braune das saft-kabel ist. Wenn ein schwarzes kabel an das braune kam, leuchteten einige spots, kam das andere schwarze an das braune, leuchtetn die anderen Spots. Nach meiner recherche ist das nur noch bei einem kabel der fall.
Es leuchten nur noch 2 von fünf spots, egal wie ich den schalter nun anschließe. Typischer Fall von kaputtrepariert…
wer weiß Hilfe?

Hallo,
ja, es sieht so aus als wenn Du unbeabsichtigt aber erfolgreich den Fehler im Bad in der Küche reproduziert hast. Natürlich war es ok den Schalter innen anzusehen und das Schalten mit den losen Drahtenden nachzumachen. Wenn 1.) der Schalter noch richtig schaltet (mit Spannungsprüfer an beiden Ausgängen - schwarze Kabel prüfen), müßte der Fehler meines Erachtens am Lampeneinbauort zu suchen sein. 2.) wäre zu prüfen ob die Halogenbirnen (Niedervolt oder Hochvolt?) alle ok sind. Das hast Du vielleicht schon gemacht. Falls es Niedervolt ist, kommt es mir seltsam vor, dass in beiden Räumen eine 2er-Gruppe existiert. Das ist nicht so üblich, meist gibt es 3er oder 5er-Gruppen und darauf sind die Netzteile ausgelegt. Wenn man nur 2 Birnen anschließt, werden diese etwas überlastet, was die Lebensdauer verringert.
Wenn die Birnen ok sind könnte der Fehler 3.) im Netzteil selbst liegen. Wenn Du Glück hast und beim Einbau der Lampen mit Überlegung vorgegangen wurde, kannst Du diese Netzteile von einer Lampeneinbauöffnung aus erreichen und herausziehen. Dann kann man die Netzteile
mit relativ einfachen Mitteln prüfen. Ein einfacher Spannungsprüfer, Spannungsmeßgerät, einfaches Vertauschen zwischen den beiden Gruppen.
Aber bitte Vorsicht walten lassen, schon Dein Hantieren mit den losen Drahtenden birgt ja gewisse Gefahren - man sollte wissen, was man da tut. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig die Sicherung herausnehmen.

Gruß Gösta

Hallo,

zuerst einmal würde ich einen Elektriker dazu nehmen, oder zumindest jemand der sich mit Elektrizität auskennt. Strom = Gefahr.

Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, sollte die eine Wippe eine Gruppe Spots einschalten und die andere Wippe den Rest.

Der braune Draht kommt an den roten Anschluss und die beiden schwarzen Drähte auf die beiden schwarzen Anschlüsse.

Gruß Dirk

Klar mache ich doch, damit ihre Statistik wieder stimmt und ich mich gemeldet habe. Schönen Tag noch.

Also, in der (ehemals funktionierenden) Küche sind 5 Spots. Einmal 2, einmal 3. Im Bad 3, einmal 2 und 1. Spannung 12 Volt. Glühlampen habe ich schon hin und hergetauscht, so dass funktionierende Lampen drin sein dürften.
Als es in der Küche noch funktionierte, habe ich mit einem Phasenprüfer festgestellt, dass auf dem braunen Saft ist, auf den beiden schwarzen nicht. Habe mich gefreut das System erkannt zu haben und bei kontakt schwarz 1 mit braun, gab es licht 1 und bei kontakt schwarz 2 mit braun gab es licht 2. Beim Kontakt der kabel gab es einen kleinen lichtbogen.
Nun ist das nur noch bei schwarz 1 der fall. bei schwarz 2 kein licht, kein lichtbogen, kein nix. Irritierend. Hat sich doch nix geändert… (?)
Die Spots sind im Holz eingebaut und im Guten werde ich wohl nicht an die Trafo rankommen.
Gibt es nur einen Trafo je Lichtgruppe, oder jeweils einen pro Spot?

Ich versteh jetzt nicht ganz, was nicht mehr geht. Die Küche oder das Bad? Hast du die adern wieder richtig in den Schalter gesteckt? Auch in die richtigen Anschlüsse? Aus der Ferne ist das ein bischen schwer zu entschlüsseln.

Hallo Doug,
Du solltest noch mit dem Phasenprüfer den angeschlossenen Serienschalter prüfen. Er muß an beiden Ausgängen (schwarze Leiter) jeweils an und aus anzeigen. Anderenfalls wäre der Schalter defekt.

Es ist klar: Wenn die Birnen ok sind, wenigstens eine pro Gruppe, aber nicht brennen, gibt es irgendwo zwischen Schalter und Trafo oder in der Rückleitung vom Trafo zum Verteiler (Nullleiter, blau) eine Unterbrechung. Natürlich kann es auch sekundärseitig (12V) eine Unterbrechung geben, ist aber eher unwahrscheinlich, da Du dann trotzdem einen Lichtbogen sehen müßtest.

Normalerweise gibt es pro Lichtgruppe einen Trafo. Du könntest doch mal die Spots eine Gruppe ausbauen, die werden nur durch Federn im Loch (meist 8cm) gehalten, um zu sehen, ob dann der Trafo erreichbar ist - Versuch macht klug.

einen anderen Rat weiß ich leider nicht.

Gruß Gösta

Naja, Küche ging, Bad nicht. Jetzt geht beides nicht mehr. :smile: Jedenfalls nicht alle Spots. Nur jeweils eine „Wippe“.

Ich versteh jetzt nicht ganz, was nicht mehr geht. Die Küche
oder das Bad? Hast du die adern wieder richtig in den Schalter
gesteckt? Auch in die richtigen Anschlüsse? Aus der Ferne ist
das ein bischen schwer zu entschlüsseln.

Puh, Serienschalter prüfen? An und aus anzeigen? Ich bin nicht ganz sicher ob ich weiß was du meinst, aber wenn ich schwarz 1 links oben auf den ausgang lege und schwarz 2 rechts oben, geht die eine Gruppe, verwechsel ich die beiden schwarzen, geht keine gruppe mehr. Ist das eine antwort auf deine Frage bzw. deinen rat.
Ich habe nur einen Phasenprüfer, kann ich damit was an den Trafos überprüfen?

Wo sollte denn plötzlich eine Unterbrechung herkommen. Es hat doch alles funktioniert… Grübel…

Rot ist da nüscht an dem billigen Schalter. Ich glaub auch es richtig geschaltet zu haben. Hat ja vorher alles gefunzt…

Es leuchten nur noch 2 von fünf spots, egal wie ich den
schalter nun anschließe. Typischer Fall von kaputtrepariert…
wer weiß Hilfe?

Hallo, am Serienschalter sollte die Eingangsklemme markiert sein - entweder Rot oder mit „P“ - also Ader mit „Saft“ auf P-Klemme und die schwarzen auf die Ausgänge des Serienschalters - evtl. Schalter vorher auf Durchgang mit Ohmmeter durchmessen.

Hallo,

Hilfe weiss hier ein Elektriker vor Ort!
Nach der Problem- und Arbeits-Beschreibung würde ich, ehrlich gesagt, lieber die Finger von der Elektroinstallation lassen.

mfg
Martin Bulling-Heimann

moin…jajaaa…dranrumfummeln und keine ahnung…elektriker mußten schon von jeh her 3,5 jahre lernen (auch als für fast alle anderenjobs noch 2,5 gelangt haben) und können sowas auf den tod nicht leiden … planlose rumfummelei … das ist doch keine jungfrau sondern elektizität !!! UND DIE IST TÖTLICH !!!

dein „saft-kabel“ muß an einem intakten serienschalter an den „L-KONTAKT“ und die anderen beiden drähte an die anderen 2 kontakte.
sollten nun die halogen-leuchtmittel und evtl vorgeschaltete trafos noch nicht kaputt-gefummelt sein, muß es damit funktionieren.

wenn nicht !!! FACHMANN FRAGEN UND ANSEHEN LASSEN !!!

Hallo Doug,
ich erklär nochmal die Prüfung. Schalter aus der Dose nehmen, angeschlossen lassen. Am Eingang (braun) zeigt der Phasenprüfer immer Phase an, unabhängig von den Schalterstellungen. An jedem der Ausgänge zeigt der Phasenprüfer je nach Schalterstellung Phase an oder nicht an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schalter auch richtig angeschlossen ist, nicht das etwa der Eingang mit einem der Ausgänge vertauscht ist.

Dein Versuch mit dem Vertauschen der Ausgänge zeigt dann bereits einen Fehler des Schalters an. Zusätzlich gibt es aber auch noch an der „toten“ Gruppe eine Unterbrechung in den Trafozuleitungen.
Mit dem Phasenprüfer kannst Du am Trafo leider nur feststellen, ob je nach Schalterstellung eine Phase dort ankommt. Eine Unterbrechung im Nullleiter siehst Du so nicht. Du kannst den Trafo der „toten“ Gruppe probehalber mit einem Kabel direkt an eine Steckdose anschließen.
Zu Deiner letzten Bemerkung kann ich Dir nur sagen: Shit happens. Nichts funktioniert ewig, schon gerade garnicht bei menschlicher Technik. Heimtückischerweise treten Fehler mitunter erst in Erscheinung, wenn man was rumbastelt. Lose Verbindungsstellen sind in der Hauselektrik eine ganz häufige Fehlerursache. Die funktionieren manchmal noch, dann auf einmal nicht mehr. Man muß sie aufspüren und korrigieren. Ich könnte Dir noch Einiges zur Erläuterung dazu schreiben, da ich beruflich mit solchen Dingen mitunter zu tun habe, aber das sprengt den Rahmen jetzt. Neben losen Verbindungsstellen gibt es aber noch etliche andere Fehlermöglichkeiten.

Gruß Gösta

Hallo,

Es geht hier uvor allem um Sicherheit.
Und ohne Messen geht es dann nicht.
Die Farben SW und braun sind nicht eindeutig klasfiziert, es kan so oder anders sein.

Dies läst sich nur vor Ort klären. Daher kann ich Dir nicht helfen.

Klaus

Lieber Doug Muller,

ich hab lange nachgedacht, aber eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Du musst einfach die Leitungen zurück verfolgen, d.h. rausmessen und gegebenenfalls den Schalter auswechseln und neu anschließen.

gutes Gelingen!
Kurt

Hier sieht man einen Serienschalter von hinten:
http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-d…

Und so musst du deinen auch anschließen. Da wo L steht muss der Saft rein und an den anderen beiden wieder raus…

Rot ist da nüscht an dem billigen Schalter. Ich glaub auch es
richtig geschaltet zu haben. Hat ja vorher alles gefunzt…

da muß ein Elektriker dran!

Jo, danke. Jetzt habe ich erst mal geraume Zeit für weitere Test´s. Dank dir erst mal für deine Hilfe.

Laien die an der Elektrik rumfummeln, besonders im Bad, gehören EINGESPERRT!, denn sie gefährden sich und ihre Familienmitglieder, im Bad besteht sogar Todesgefahr.
Ich als Elektriker gebe dir nur diesen Rat: Finger weg- du hast keine Ahnung was du Tust!! Ich habe selbst einen Todesfall im Bekanntenkreis gehabt, da hat auch ein Laie an der Elektrik rumgefummelt!!
Gruß Heinz