Serieschaltung

Was ist der unterschied zwischen einer Lichterkette aus 12 Lampen und einer aus 16 Lampen die an 230 Volt in Serie geschalten sind ???

Was ist der unterschied zwischen einer
Lichterkette aus 12 Lampen und einer aus
16 Lampen die an 230 Volt in Serie
geschalten sind ???

Bei der Lichterkette mit 12 Lampen
ist die Betriebsspannung für jede
Einzelne Lampe

230 / 12 = 19,17 Volt

bei 16 Lampen ist die Betriebsspannung
kleiner

230 / 16 = 14,38 Volt

Wenn Du eine 16er Lampe die für ca. 14 Volt
gedacht ist in eine 12er-Kette einbaust
wird die Lampe sehr hell aber dafür nur sehr
kurz leuchten und dann durchbrennen.

umgekehrt ist es nicht so tragisch
eine 12er Lampe für 19 Volt in einer
16er Kette läßt die Lampe dunkler
leuchten.

Möglicherweise ist aber trotzdem der Widerstand der falschen Lampensorte soviel
kleiner das die restlichen Lampen stärker
belastet werden.

Dazu müßte man mal den Strom der 12er bzw- 16er Kette messen und auch messen welcher
Strom fließt wenn eine 19Volt-Lampe in der
16er Kette eingebaut ist.

viele Grüße

Stefan Ludwig

Hallo Stefan,

in Deinem Nachsatz bist Du schon auf der richtigen Spur. Das Ohmsche Gesetz ist nämlich garnicht so einfach, wie es scheint, und es braucht Jahre, es zu verstehen. Hier nur die Quintessenz:

Wenn man eine Lampe austauscht, spielt die Spannung der neuen Lampe praktisch KEINE!!! Rolle. Der Strom in der Lichterkette wird nämlich kaum beeinflußt, selbst beim Kurzschluß steigt er um weniger als 10% bei 12 Kerzen.

Es kommt also nur auf den Strom an, den die Lampe abkann, und der ist nunmal :

Leistung einer Lampe

Spannung einer Lampe

Fazit:

1. Bei gleicher Gesamtleistung der Kette kann man einzelne Lampen problemlos austauschen (ich weiss, soll man nicht, aber praktisch ginge es)

2. Bei gleicher Leistung einer Lampe brennt zuerst die mit der höheren Spannung in der anderen Kette eher durch, also eine aus der 12er Kette in der 16er

in Deinem Nachsatz bist Du schon auf der
richtigen Spur. Das Ohmsche Gesetz ist
nämlich garnicht so einfach, wie es
scheint, und es braucht Jahre, es zu
verstehen.

Sei doch nich so gehaessich.
Für alle die sic angesprochen fuehlen noch mal der gute alte Uri in seim Häuschen:

^
 / U \
/ R I \
---------

U=RI
U/R=I
R=U/I
alles klar?

Florian

Das Ohmsche Gesetz ist
nämlich garnicht so einfach, wie es
scheint, und es braucht Jahre, es zu
verstehen.

Oh Mann, wie lange dauert denn dann ein Elektrotechnik-Studium?

Jahrhunderte???

Gruß
Martin
*derüberDeineAussagedochetwaslachenmußte*

Jaja Trütsch du schlimmä finger das isch ämel nid schwär dass hemmer doch i de schuel gha!!!
Gruss vom Experten

Tja, so einfach ist das nicht.
Hallo Martin, Hallo Flo,

tja, es mag für Euch ja einfach sein, aber
wenn ich eine Lichterkette habe, mit 23 Kerzen zu je 1 Watt / 10 V, und ich muß eine ersetzen, habe aber nur zur Auswahl:

1W 20V
1W 5V

Dann nehmen viele die mit 20V. Und das passiert Leuten mit oder ohne Lehre, mit oder ohne Elektrotechnik-Studium. Und deshalb denke ich, das Ohmsche gesetz ist zwar schnell auswendig gelernt, aber es dauert (wenigstens bei mir) lange, bis man es versteht.

Hallo,

ist es wirklich so schwierig zu verstehen?

wenn ich eine Lichterkette habe, mit 23
Kerzen zu je 1 Watt / 10 V, und ich muß
eine ersetzen, habe aber nur zur Auswahl:

1W 20V
1W 5V

Dann nehmen viele die mit 20V.

…und das liegt daran, weil man einfach immer davon ausgeht, daß so ein Verbraucher an einer Konstant spannungs quelle betrieben wird. Und damit liegt man bei der Lichterkette nun falsch, denn wenn man eine Lampe aus ihrer Fassung nimmt und die Kontakte überbrückt oder eine andere Lampe mit nicht zu großem Widerstand in die Fassung setzt, dann ändert sich der Gesamtwiderstand der Kette kaum und deshalb bleibt auch der Strom fast gleich. Fazit: Die Ersatzlampe „sieht“ sich an einer Konstant strom quelle betrieben!

Und jetzt muß man nur noch wissen, daß das Schema „Dort, wo mit einer 1W-10V-Birne alles bestens ist, wird eine 1W-20V-Birne nur schwach glimmen, und eine 1W-5V-Birne durchbrennen“ nur für Konstantspannungsquellen gilt, und für Konstantstromquellen die Umkehrung richtig ist.

Dann klappts auch mit dem E-Technik-Studium in 9 Silvestern :smile:

Mit erleuchtetem Gruß

Martin
*derimmerhohesspaßverständnisvoraussetzt*