Hallo zusammen!
Ich habe eine Bekannte, nennen wir sie „B“, die mir von einem Geschäftsangebot oder besser gesagt Ihrer geplanten Gründung im Immobilienbereich erzählt hat.
Bisher ist sie im Baufinanzierungsbereich tätig. Sie möchte nun Immobilien vermitteln und hat ein Unternehmen gefunden, das sich an Neugründungen beteiligt. (Namen möchte ich hier keine nennen, aber vielleicht erkennt es jemand an der Beschreibung!)
Das Konstrukt sieht so aus: Man gründet eine UG (find ich persönlich unseriös und gibt ein schlechtes Standing bei Banken, da billig GmbH) mit einer Einlage von 3000 €. 2100 € vom Gründer und 900€ vom Unternehmen, das dann beteiligt ist zu 30%.
Laut Aussage des Unternehmens wird die komplette Objektakquise vom Backoffice des Unternehmens übernommen (ist das nicht normalerweise der Knackpunkt bei Neu-Maklern??), Werbemittel und Formulare werden gestellt. Rund 500€ sollen die monatlichen Kosten betragen. An jedem Netto-Umsatz wird das Unternehmen mit 20% beteiligt. Auf der Homepage heißt es, „jeder Partner hat nach 4 Wochen den ersten Umsatz erzielt“.
Hmmm deutschlandweit gibt es nur 4 oder 5 Partner… genau das macht mich skeptisch, wenn es so ist wie beschrieben, nimmt man 3000€ in die Hand, das ganze Klinkenputzen + Terminkoordination werden komplett vom Backoffice übernommen und man legt los.
Und nach 4 Wochen klingelt die Kasse. Nun, warum dann nur 5 Partnerbüros deutschlandweit? Dazu muss ich fairerweise sagen, diese Partnerbüros gibt es wirklich und sie inserieren tatsächlich Immobilien.
Mir kommt das ganze ehrlich gesagt vor wie Sch**** in Bonbonpapier eingewickelt. Hab ich B auch so gesagt. B soll den Job ruhig austesten, aber nicht mit dieser dubiosen Firma. Jetzt ist B sauer und schaltet auf Durchzug, sobald ich versuche, ihr die Sache auszureden.
Mir gehen die Argumente aus, wie kann man B überzeugen, es nicht zu machen und die 3000€ in was Sinnvolles wie Urlaub, Schuhe oder Handtaschen reinzustecken ? da sind sie nämlich genauso unwiderruflich verschwunden.
Ich drucke gerne die Antworten aus und halte sie B vor die Nase! Also bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, B braucht vielleicht einen Tritt in den Hintern, um aufzuwachen!
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Schäfchen