Seriöse Informationen rund um

… Krankenversicherung gesucht
Hallo Zusammen,
ich bin seit Ende Juli nicht mehr versichert. Dies erfuhr ich allerdings erst am am 16.12., da die KK sich mit meinem behandelnden Arzt in Verbindung gesetzt hat. Mich informierte man gar nicht nur meinen Vater der mich diesbezüglich aber nicht in Kenntnis gesetzt hat (besteht kein Kontakt nie bei ihm gelebt, bin in Pflegefamilie gegeben worden).
Am 11.11 verließ ich die Schule, somit kann ich mich laut Aok auch nur bis zum 11.11 rückwirkend familienversichern. Ich möchte nicht bei der Aok bleiben, da diese Versicherung zu teuer ist und nicht gerade kompetent.
Daher suche ich 1. eine seriöse Seite zum Tarifvergleich 2. Informationen/Erfahrungsberichte über die BKK 3. Auskunft über rechtliche Konsequenzen wegen Pflichtversicherung 4. Informationen bezüglich des Rückwirkend Versichern bei einem KK Wechsel (könnte es da zu Problemen kommen, versichern die einen dann ab dem 11.11 rückwirkend oder bin ich deshalb an die AOK gebunden?)

Ich muss ab Feb. für längere Zeit ins Krankenhaus. Mein Studium beginnt erst zum Wintersemester. Ich habe zwar einen kleinen Nebenjob, kann der Tätigkeit zur Zeit aber nicht nachgehen. Ich habe einen Bewilligungsbescheid der Arbeitsagentur erhalten für diesen Zeitraum. Übernimmt die Arbeitsagentur das vorläufig rückwirend?

Die Versicherung bei der AOK besteht weiter.
Beiträge werden nachträglich erhoben, bitte mit der AOK in verbindung setzen, erst wenn das geklärt ist ist ein Wechsel möglich.Alle Kassen in Deutschland haben den gleichen Beitragssatz, wiso soll da die AOK zu teuer sein ?
Gruß

Hallo,
es wäre noch gut gewesen, wenn Du dein Alter angegeben hättest, da Familienhilfe bei Schule /Studium bis zum 25 Lebensjahr beitragsfrei gewährt wird. Auch die Angaben zur Arbeitsargentur sind nicht weiterführend. Welche Leistungen erhälts Du denn ? Sofern Du Arbeitslosengeld oder ähnliche finanzielle Leistungen erhälts, bist du automatisch auf Grund dieser AA-Leistungen beitragsfrei über das AA pflichtversichert und zwar bei deiner letzten KK. Da du aber zuletzt die Schule besucht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass das AA mit finanziellen Leistungen eintritt. Rückwirkende freiwillige Versicherungen gibt es im Regelfall nicht und günstiger wird es bei keiner gesetzlichen KV (weder bei der AOK noch bei der BKK) als Stellenloser. Das ist irgendwie auch logisch, wenn man überlegt, was ein Tag stationärer Aufenthalt heute kostet. Frage einmal bei der Klinik nach, bei der du im Februar aufgenommen werden willst. Ob dich eine private KV nimmt, wird bei der Zukunftsperspektive (stat. Aufenthalt in 2/11) auch nicht so einfach sein. Als eingeschriebener Student könntest du ab WS 2011 relativ günstig versichert werde, aber bis dahin rate ich Dir, dich mit „deiner“ letzten Familienversicherungskrankenkasse (AOK) in Verbindung zu setzen und dich über eine persönliche freiwillige Weiterversicherung beraten zu lassen.

VG
ayro

Da Du bereits einen Krankenhaustermin hast fällt die private Krankenversicherung schon mal flach. Die Pflichtversicherung besagt, wie der Name schon sagt, daß man versichert sein muß. Die Kassen müssen rückwirkende Beiträge erheben und jeden, auch Kranke versichern. Für Studenten sind das aber ca. nur 120 €/Monat. Ich bin bei BIG Direkt und zufrieden…

MfG

Andreas Schmidt

Hallo,
also ich kann dir geren unterlagen über die KKH-Allianz zukommen lassen, grds. kannst du nach ablauf der familienversicherung eine neue krankenkasse wählen.

Hallo, ich gehe der Reihe nach:

1.) Am besten du schaust mal bei Focus Money den Krankenkassenvergleich an. (bei goggle eingeben) Hier siehst du aktuell, wie die Kassen abgeschnitten haben. Kleiner Hinweis: Die Betriebskrankenkassen sind finanziell nicht die besten. Schau dir die Beitragssätze der vergangenen Jahre der Krankenkassen an, als diese noch die Möglichkeit hatten, dies selber festzulegen: Kassen, die immer gut dastanden, können gut wirtschaften. Außerdem: such dir eine Krankenkasse OHNE Zusatzbeitrag. :wink: Ich kann dir zumindest eine Kasse empfehlen: IKK classic.

2.) BKK’n sind finanziell nicht stark. Ich würde keine Betriebskrankenkasse wählen. Lieber die Techniker Krankenkasse, Knappschaft oder Innungskrankenkasse.

3.) In dtl. MUSS jeder versichert sein. Wer sich nicht versichert, wird „zwangsversichert“ und muss rießen Beiträge bezahlen. Darum kommt man nicht drumrum. Solange man unter 23 Jahre alt ist, kann man sich kostenfrei familienversichern. Oder bis 25, wenn man studiert. Du warst nur bis 11.11.10 versichert, ab 12.11.10 hast du keine andere Absicherung. Das ist mehr als schlecht. Ab 12.11.10 musst du dich eigenständig versichern: freiwillige Versicherung heißt das. Das kostet mind. 145 eur im monat. Am besten du schaust, dass du ALg II bekommst - sobald man Lstg. von Arbeitsamt bekommt, zahlt die einen die Kranken- und Pflegeversicherung und jede Sorge ist genommen (was die Versicherung betrifft *g*).

4.) Du hättest dich theoretisch im nov bzw. bitte mitte januar bei einer neuen krankenkasse umschauen können - aber für diese freiwillige versicherung gibt es eine anzeigepflicht von 3 monaten. die 3 monate sind um. oder??? *rechnen* Nein, doch nicht… bite Februar. 11.2. … du kannst dich also bei einer krankenkasse deiner wahl rückwirkend zum 12.11. freiwillig krankenversichern (vorausgesetzt du warst vorer eine weile familienversichert, wovon ich jetzt ausgehe). ab 12.11. hast du nämlich ein wahlrecht. meldest du dich nach dem 11.02. geht es nicht mehr. die anzeigepflicht ist vorbei und die versicherung ändert sich in eine versicherung nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V (schau im Internet mal nach!) - das ist eine Pflcihtversicherung. Preis ist aber der selbe, ABER: da muss man zur letzten versicherung zurück, also müsstest du zur aok.

übrigens ist dein argument, die aok wäre zu teuer, falsch. die gesetzlichen krankenversicherung sind immer gleich teuer, weil der gesetzgeber die preise vorgibt. die kassen unterscheiben sich lediglich in zusatzangeboten; öffnungszeiten; telefonischer erreichbarkeit, freundlichkeit etc. :wink:
98 % der leistungen sind gleich. ob du bei der bkk, dak, barmer, tk, aok oder ikk versichert bist: beim arzt sieht der arzt „nur“ die versichertenkarte und die leistungen sind gleich.

deine letzte frage bezog sich auf den bezug vom arbeitsamt: sobald du leistungen vom arbeitsamt bekommst, ist die krankenversicherung gesichert! am besten du suchst dir schnell eine krankenkasse raus, nimmst deinen bewilligungsbescheid vom arbeitsamt und sprichst persönlich bei der krankenkasse vor. :smile:

viel glück und alles gute für den geplanten rankenhausaufenthalt!