Hallo Lilly,
Warum nicht kastrieren?
ich kenne keinen Tierarzt, der beim Sterilisieren einer Katze nicht zumindest die Ovarien entfernt, damit ist sie automatisch kastriert. I. d. R. nimmt man aber die oberen Enden der beiden Uterushörner zusätzlich mit heraus.
Sterilisieren heißt lediglich unfruchtbar machen, über die Methode sagt das rein gar nichts aus. Durchtrennen der Eileiter wäre zwar rein theoretisch auch eine Möglichkeit der Sterilisation, wird aber bei Heim- und Haustieren normalerweise nicht gemacht.
D.h. man kann davon ausgehen, dass eine Sterilisation so gut wie immer, durch Kastration erreicht wird.
Ich kenne nur einen Tierarzt (griechischer Schafexperte), der aus einer etwas seltsamen Überzeugung heraus bei Hunden nur die Eileiter durchtrennt - aber wie gesagt eine absolute „exotische“ Ausnahme.
Gruß
Johnny