Hallo miteinander,
es geht mir um die gestrige Sendung (22.15 im ZDF) über „Esotherik“ mit Dr. J. Bublath.
Schon während der Sendung sträubten sich mir die Haare und was sonst noch. Wie kann man allen Ernstes in eine 30minütige Sendung so viel hineinpacken : Mondphasen, Indische Gurus, Homöopathie, Bachblüten, Geistheiler etc…
Mit dem vorhersehbaren Ergebnis: Alles Kokolores!!
Und das von einem vorgeblich ernsthaften Wissenschafler begleitet. Oder gerade deswegen ?
Um den Themen gerecht zu werden wäre zu jedem einzelnen Aspekt mindestens eine einstündige Sendung notwendig gewesen.
Aber offenbar diente die Sendung dazu, alles was die traditionelle Wissenschaft nicht bewiesen hat zu diskreditieren: Was ich nicht sehen kann, das existiert auch nicht!!
Mit dem gleichen Recht könnte ich argumentieren: Was Sie (Bublath) mit über das Universum erzählen ist Kokolores. Das ist alles nur wissenschaftliche Theorie die nicht bewiesen ist.
Wäre hier nicht mehr Toleranz von der harten Wissenschaft zu fordern ?
Ich würde mich über Reaktionen und Eure Meinungen freuen.
Helmut
P.S. Ich meine natürlich nicht die offensichtlich auch vorhandenen Auswüchse, Betrügereien und Abzockereien, die ohne Zweifel auf dem Gebiet der Esotherik vorhanden sind.
Hai, alleine,
ja, ja, der Bublath…
Als er vor vielen (vielen, vielen) Jahren mit dem Physik-Cirkus anfing, war er noch richtig gut. Er schaffte es, physikalische Zusammenhänge auch dem völlig Ahnungslosen nahe zu bringen.
Dann kam er zum ZDF und wurde von Jahr zu Jahr immer - sagen wir - konservativer…
Die gestrige Sendung hat mich ziemlich geärgert: völlig undifferenziert alles in Bausch und Bogen für Mumpitz zu erklären ist imho einfach dumm (Beispiel: Eigenurin gegen Hautirritationen; ist gaaanz dummer Aberglaube - da kauft man dann statt dessen besser Harnstoffsalben aus der Apotheke *plonk*), auch, wenn er bei vielen Dingen recht hatte (indische „Heiler“)
Ich denke, Bublath sollte bei der Physik bleiben…
Gruß
Sibylle
es geht mir um die gestrige Sendung (22.15 im ZDF) über
„Esotherik“ mit Dr. J. Bublath.
Hallo, Helmut,
14 Jahre „Knoff-Hoff-Show“, davon alleine acht(!) mit Ramona Leiß, gehen auch an einem Bublath nicht spurlos vorüber. Natürlich hast Du Recht: Eine halbe Stunde Sendezeit war viel zu viel, er hätte seine Meinung, was von dem Humbug zu halten ist, auch gut und gern in einer Minute formulieren können. Und wir hätten 29 Minuten Lebenszeit gewonnen.
P.S. Ich meine natürlich nicht die offensichtlich auch
vorhandenen Auswüchse, Betrügereien und Abzockereien, die ohne
Zweifel auf dem Gebiet der Esotherik vorhanden sind.
Schau mal: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Also, nächstes Mal stellst Du Deine Frage im richtigen Brett. Bei uns Esos geht’s garantiert munterer zur Sache als hier bei den Couch Potatoes im Freizeitbereich.
Gruß,
Andreas