Hallo zusammen,
ich möchte mich bis zum Sommer dieses Jahres selbständig machen und bräuchte dafür etwa 15000 €. Ich gründe aus der Arbeitslosigkeit heraus, verfüge über 6000 € Eigenkapital und ein lastenfreies Haus als Sicherheit. Die Fördermittel seitens der KfW etc. habe ich alle schon durch. Die auf „Gründer“ spezialisierten Banken und Sparkassen haben die Finanzierung abgelehnt, da ich aus einem für mein Vorhaben branchenfremden Bereich komme und ihnen somit das Risiko zu groß sei. Ein paar ganz Offene sagten auch ehrlich, dass ihnen die Kreditsumme zu gering sei, um dabei etwas zu verdienen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an einen seriösen Kredit herankomme oder welche Banken auch Angebote für „Arbeitslose“ mit Sicherheiten haben? Viele Grüsse ichbins
Hallo ichbins,
du könntest es bei smava probieren. Hab’ davon mal in den Nachrichten gehört. Ist ein Internetportal, das die Kreditvermittlung von privat an privat anbietet. Als Kreditnehmer gibt man an wieviel, wozu und zu welchem Preis (Zinssatz) man Geld benötigt. Der Kreditgeber kann dann entscheiden ob er in dich „investiert“. Im Hintergrund steht eine Bank, da in Deutschland nur eine solche Institution Geld verleihen darf.
Wie hoch die Erfolgsquote ist, weiss ich nicht. Die Idee fand ich aber sehr gut. Vielleicht findest du ein Portal in dem das „für und wider“ von smava dikutiert wird.
Hoffe du hast Erfolg und wenn’s klappt sag Bescheid 
Gruß
Ian