Seriöser Nutzername bei GoogleMail

Guten Tag,

ich habe eine Frage: Durch einen Providerwechsel bin ich leider auch zukünftig meine E-Mail-Adresse los und möchte daher zu GoogleMail (GMAIL) wechseln.

Leider habe ich einen relativ häufig vorkommenden Namen und somit sind die Standardkombinationen schon vergeben. Da ich die E-mail-Adresse auch für „seriöse“ Dinge, wie z.B. Bewerbungen, private Korrespondenz usw. nutzen möchte, sollte sie möglichst seriös klingen.

Das habe ich schon alles probiert, leider vergeben:

Vorname.Nachname@
V.Nachname@
Nachname.Vorname@
Nachname.V@

Nun habe ich aber auch gelesen, dass eine E-Mail-Adresse möglichst aus dem vollen Namen bestehen sollte.

Habt ihr Vorschläge, welchen Nutzernamen ich wählen könnte? Irgendwie einen Zusatz, der nicht gleich lächerlich wirkt?

Danke im Voraus!

Hallo,

warum unbedingt Googlemail? Es gibt dutzende Freemail-Anbieter (GMX, Freenet, WEB.de…), die du durchprobieren könntest. Vorher die Konditionen (Speicherplatz, E-Mail-Weiterleitung etc.) prüfen.
Vorname.Nachname ist natürlich am einfachsten zu merken, alles andere ist schon etwas „fehleranfällig“, aber Varianten mit Unterstrich (_) wären auch noch denkbar.
Irgendwelche laufenden Nummern als Zusatz sollte man meiden, dann schon eher Ortsnamen oder ähnliches.
Noch seriöser wirkt natürlich eine eigene Domain (also [email protected]|.org|.biz|.info|.net…), nur das dürfte bei einem häufig vorkommenden Namen auch schwierig sein. Frag deinen Provider.

HTH, muzel

Hallo,

wenn man es genau nimmt, macht man bereits mit der Endung @gmail.com alles falsch, um „Seriös“ zu wirken.

Google-Mail selbst hat einen schlechten Ruf, weil das sehr oft missbraucht wurde.

Bei uns in der Firma z.B. landet alles von GoogleMail im Filter. Da würde ich wirklich (wie schon vorgeschlagen) etwas wie GMX oder Web.de nehmen.

Oder man mietet sich billig einen kleinen Webspace mit eigener Domain, um an eine persönliche Email-Adresse zu kommen.

Z.B. soetwas wie http://all-inkl.com/index.php?open=start&sek=webhosting. Wenn es nur um eine Email-Adresse geht, reicht das vollkommen aus.

Grüße

Hi,

danke für deine Antwort. Also generell alle GoogleMail-Nutzer per Filter auszuschließen, finde ich falsch. Der Dienst ist wirklich klasse, hat Funktionen, die es sonst nicht mal für Geld irgendwo gibt (Weboberfläche). Die Werbung ist zudem unaufdringlich.

Meint ihr nicht, dass euch evtl. einiges durch die Lappen geht, wenn ihr GoogleMails löscht?

Hy,

Noch seriöser wirkt natürlich eine eigene Domain (also
[email protected]|.org|.biz|.info|.net…),

Nur, das gerade .info und .biz Domains gerne von diesen Spammern und Guerrila-Marketing gedöns gern genutzt werden. Die finde ich auch eher unseriös.
Domain mit .de/.com/.net/.org find ich noch am besten.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für deine Antwort. Also generell alle GoogleMail-Nutzer
per Filter auszuschließen, finde ich falsch. Der Dienst ist
wirklich klasse, hat Funktionen, die es sonst nicht mal für
Geld irgendwo gibt (Weboberfläche). Die Werbung ist zudem
unaufdringlich.

Werbung… ts ts ts… Schon allein ein Grund das Angebot nicht wahrzunehmen.
Und mal ehrlich: Welche Funktionen bietet mir GMail, daß ICH noch für Google Werbung machen soll, indem ich an meinen guten Namen die Endung @GMAil dran hänge?

Meint ihr nicht, dass euch evtl. einiges durch die Lappen
geht, wenn ihr GoogleMails löscht?

Nein. Von meinem Spamfilter wurden 100% aller Mails von Gmail als Spam deklariert und was soll ich sagen… Der Filter hat Recht. Nicht eine einzige sinnvolle Mail dabei.

Also, wie an anderer Stelle schon geschrieben:
Wenn Du eine seriöse Mailadresse haben willst, dann nimm nicht Google Mail, sondern investiere die paar Euro und schau mal nach einer eigenen Domain mit Deinem Namen. Es muss ja nicht die TLD .de sein, schau auch mal nach .com, .info oder ähnliche. Irgendeine Kombination ist da sicherlich noch verfügbar.

Viele Grüße
Robert

Nun ja, einen Spam-Filter zu benutzen, der so primitiv ist, einfach alles von Googlemail zu löschen, halte ich für ziemlich abwegig. Andersrum wird ein Schuh draus. Intelligente, selbstlernende Filter erkennen 99% aller Junk-Mails. Wenn das dann überwiegend Mails von Gmail, AOL, Yahoo, Hotmail… sind, kann man sich seinen Teil denken, sollte aber doch eher dem Spam-Filter vertrauen.
Googlemail kann man recht effektiv mit einem Mailclient benutzen, ohne die Web-Oberfläche zu benutzen oder gar der Werbung ausgesetzt zu sein.
Und man kann seine Mails verschlüsseln, wenn man nicht möchte, dass Google die Mail liest (das tun Sie ja nun mal bekanntlich).
m.

Hallo M,

Nun ja, einen Spam-Filter zu benutzen, der so primitiv ist,
einfach alles von Googlemail zu löschen, halte ich für
ziemlich abwegig. Andersrum wird ein Schuh draus.

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß mein Spamfilter alle Mails von Gmail automatisch löscht, sondern ich hatte geschrieben, daß er 100% der von GMail kommenden Mails als Spam erkannt hatte und ich mal nachgesehen hatte und nicht eine einzige „gute“ Mail gefunden habe.

Intelligente, selbstlernende Filter erkennen 99% aller
Junk-Mails. Wenn das dann überwiegend Mails von Gmail, AOL,
Yahoo, Hotmail… sind, kann man sich seinen Teil denken,
sollte aber doch eher dem Spam-Filter vertrauen.

Siehst Du. Da sind wir uns einig, denn genau so ein Konstrukt nutze ich. Lernfähig ist er auch, indem ich Mails, die als gut durchgingen ihm nochmal zum Lernen gebe, mit dem Hinweis, daß es sich um Spam handelt.

Viele Grüße
Robert

Oder ein anderer Anbieter:
http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic

mfg
christoph