Hallo, Leute
ich habe mich entschlossen, ein Fernstudium zu absolvieren.
Wie trenne ich die „Spreu vom Weizen“ bein den Anbietern?
Danke im voraus
Carina
Hallo, Leute
ich habe mich entschlossen, ein Fernstudium zu absolvieren.
Wie trenne ich die „Spreu vom Weizen“ bein den Anbietern?
Danke im voraus
Carina
Hallo Carina
Das kommt darauf an, was du machen möchtest. Soll es ein richtiges Studium, also mit Hochschulabschluß sein? oder soll es ein einfacher Kurs mit Zertifikat oder einer Anschließenden IHK Prüfung sein?
Was den Bereich Fernstudium betrifft, so mußt du wirklich etwas vorsichtig sein. Ich habe damit in der Vergangenheit und auch jetzt noch viel zu tun, weil es für mich, als Autodidakt und arbeitender Mensch doch noch die beste Lösung ist.
Ich habe auch sehr lange Informationen gesucht und mich lange umgesehen, damit ich ja in kein Fettnäpfchen trete.
Jeder Anbieter von Fernstudien Lehrgängen muß sich an ein Fernunterrichtsschutzgesetz halten.
Die beste Möglichkeit sicher zu sein, ob eine Institution das tut, ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln in Anspruch zu nehmen.
http://www.zfu.de
dort findest du Listen, wo einige oder mehrere Anbieter aufgeführt sind, die sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten.
Eine zweite Möglichkeit ist, sich umzuhören. Ich denke es ist keine Werbung wenn ich sagen, daß für Fernstudien, die FernUni Hagen die bekannteste Anlaufstelle ist, die ich selbst auch empfehlen kann.
Ich wünsche dir bei deinem Unternehmen viel Erfolg und Motivation.
Grüße
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur der Klarheit halber:
Bei Anbietern, die nicht unter
http://www.zfu.de/Ratgeber/index.htm
verzeichnet, sollte man sehr, sehr vorsichtig sein. Es wird nämlich durchaus seine Gründe haben, weswegen diese nicht offiziel zugelassen sind.
Meiner Erfahrung nach ist jedoch für jeden etwas dabei, sei es beruflich oder auch privat (Astrologie und anderer Schnökes…)
Hallo, Leute
ein toller Ratschlag, ich hatte mich schon gewundert, warum das Spektrum der Lehrgangsdauer und der Kosten so breit gefächert ist.
Danke nochmal
Carina
Hallo!
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben:wink:
Hatte mich auch mal wegen so etwas informiert (Fernstudium Darmstadt war das, glaube ich) und habe von denen noch 2 Jahre(!) lang Post bekommen, wie ich mich denn nun entschieden habe, weil ich ja schließlich einmal Informationen angefordert habe.
Das war dann auch etwas nervig.
Gruß!Thomas
HI Thomas
Ging mir mit Hamburg auch so und ich habe das Angebot schließlich dort angenommen. Ich war mir auch vorher wegen der Seriösität nicht sicher, aber die Dauerwerbeberieselung hätte trotzdem nicht sein müssen.
Die Anbieter von Fernstudienlehrgängen, sind inzwischen aber so zahlreich vorhanden (auch viele Scharlatane), daß der Markt schon sehr hart umkämpft wird.
Grüße
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Thomas
Ging mir mit Hamburg auch so und ich habe das Angebot
schließlich dort angenommen. Ich war mir auch vorher wegen der
Seriösität nicht sicher, aber die Dauerwerbeberieselung hätte
trotzdem nicht sein müssen.
Da half bei mir nur ein sehr bestimmter Brief, dass ich den Urheber wegen Belästigung anzeigen würde, wenn die wöchentliche Werbepost nicht eingestllt würde. Danach nie wieder was gehört 
Hallo Carina
Sorry, dass ich erst so spät antworte…
Den Tipp, sich mal bei der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, ZFU, umzugucken bzw. auf deren Webseite herumzustöbern, hast Du ja schon genannt bekommen. Dort findest Du auch eine Online-Datenbak, mit deren Hilfe Du nach für Dich interessanten Kursen recherchieren kannst: [http://www.zfu.de/05041999__plu__ratgeber.phtml](http://www.zfu.de/05041999 plu ratgeber.phtml)
Fernkurse müssen (!) in Deutschland von dieser staatlichen Stelle zertifiziert werden (Ausnahme: reine Hobbykurse) ; ansonsten dürfen sie gar nicht in den Verkauf. Wenn also das Siegel der ZFU fehlt, ist wirklich allerhöchste Vorsicht geboten und man sollte bei einem solchen Anbieter keinen Kurs buchen!!! Das Prüfverfahren der ZFU ist recht aufwändig; so werden z.B. alle Lernunterlagen, die Kursbetreuer und die Vertragsgestaltung in einem mehrmonatigen Verfahren von externen Gutachtern überprüft. Bei einem Fernkurs, der durch die ZFU überprüft wurde, kann man sich also sicher sein, dass man keinen Müll angedreht bekoomt. Eine solche staatliche Kontrolle (und damit Qualitätsüberprüfung) gibt es übrigens bei keiner anderen Form der Weiterbildung…
Tja, das leidige Thema Werbung!
Es gibt, wie hier schon mehrfach angedeutet, leider manche (nicht alle!) Fernschulen, die Interessenten wirklich über Jahre mit Werbung zuballern. Ist manchmal echt eine ganz schöne Plage! Man kann aber bei manchen Anbietern (wieder nicht bei allen) Kosten sparen, wenn man sich erst ein paar Monate nach Zusendung der Infounterlagen tatsächlich zu einem Kurs anmeldet.
Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen und ein schönes Neues Jahr!
Anne