Serom nach Sturz, also NICHT post-operativ

Hallo,

vor einer Woche bin ich beim Fussball auf Hallenboden auf den Beckenknochen (links) gestürzt. Das Spiel war dadurch für mich beendet. Gestern war ich beim Hausarzt weil es über das Wochenende nochmal extrem angeschwollen war. Er hat dann 45ml punktiert, was aber nicht alles war, sondern mal so zur Entlastung. Dürfte auch inzwischen wieder da sein. Druck mit dem Finger auf Teile des Beckenknochens ruft noch nen guten Schmerz hervor, aber in den Bewegungen bin ich nicht eingeschränkt.
Wie ist mit diesem Serom umzugehen? Ich lese immer nur von postoperativen Seromen, bei mir gibt es keine Narbe oder sowas, sondern nur einen Sturz. Könnte das ausserdem ein Anzeichen für etwas „ernsteres“ sein? Sollten vielleicht Bilder gemacht werden? Ab wann gilt ein Serom eigentlich als „extrem groß“ bzw. welche Größenordnung zählt als normal?

Vielen Dank schon mal für die Antwort und viele Grüße!

Servus emores,

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serom

ist nicht nur von ‚postoperativ‘ die Rede, sondern auch von Traumata. Daraus geht auch hervor, dass eine Woche nicht viel ist, wenn es um die Rückkehr zum Normalzustand geht.

Gruß
Kai Müller

Hi, ein Serom/Haematom/Erguss würde, im geschiderten Fall, als extrem groß beschrieben werden, wenn sich der Erguss an der li. Hüfte fußballartig vorwölben würde.
Das hiesse aber, dass dazu eine große Vene beschädigt worden wäre und das hätte zur Folge gehabt, dass Du Dich, auf Grund des hohen Blutverlustes, nahe an einem Kreislaufkollaps bewegt hättest oder sogar rein gerutscht wärest.
Derart große Haematome verschwinden auch nicht von allein und müssen operativ ausgeräumt werden.
Aber auch kleinere Haematome brauchen mitunter Wochen oder gar Monate bis sie vom Körper wieder abgebaut werden.
MfG ramses90