Hallo, ich bekam ca. 1 Jahr lang Seroquel wegen extremen Schlafproblemen. Es half recht gut, nur leider trat ein Problem auf den Plan. Immer wenn ich mit Ölen oder Fetten in Berührung kam, dann bildete sich sofort ein nässender, juckender und noppiger Ausschlag an Armen und Händen. Es war furchtbar und führte dazu das ich das Medikament absetzen musste. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe das Seroquel nun schon seit über 3 Monaten abgesetzt, aber das Problem mit dem Ausschlag ist geblieben. Ich brauch nur kurz Öl oder ähnliches ohne Handschuhe berühren und gleich geht´s wieder los. Ich hatte vor der Einnahme der Medikamente nie, also absolut niemals Probleme damit. Ich arbeite seit Jahren als Mechaniker und es war nie was. Meine Frage: Kann es ein das die Medikamente nachwirken? Oder habe ich jetzt eine dauerhafte Schädigung davon? Wer hat vielleicht Erfahrungen.
Hallo Sven,
zwar können bei Einnahme von Medikamenten Nebenwirkungen an der Haut
(meist Ausschläge, Juckreiz) auftreten; wenn die Beschwerden aber auch noch Monate nach Absetzen des Präparates fortbestehen, so sieht das eher nach einer Allergie aus. Eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht mit letzter Sicherheit möglich, aber von Deiner Beschreibung her halte ich ein sogenanntes „allergisches Kontaktekzem“ für denkbar.
Mein Rat: Stelle Dich mit Deinem Problem unbedingt bei einem Hautarzt vor und lasse das abklären ! Wenn es ein Kontaktekzem ist, dann müssen nämlich Massnahmen ergriffen werden, wenn Du die Haut nicht noch stärker schädigen möchtest. Möglicherweise muss dann sogar, wenn einfache Maßnahmen (wie das Tragen von Schutzhandschuhen) das Problem nicht lösen, über eine berufliche Veränderung nachgedacht werden.
Gruß Kai